Luft-Wasser-Wärmepumpe Vorlauftemperaturen

4,90 Stern(e) 7 Votes
T

T_im_Norden

Wenn Sie Taktet wird Sie die Wärme nicht los.
ERR aktiv ?
Wieviel Leistung hat die Wärmepumpe ?
Wenn die nur 8 Stunden läuft muß sie ja 16 Stunden auskühlen aufholen da musst du dich über die VLT nicht wundern.
 
B

Bookstar

Wenn Sie Taktet wird Sie die Wärme nicht los.
ERR aktiv ?
Wieviel Leistung hat die Wärmepumpe ?
Wenn die nur 8 Stunden läuft muß sie ja 16 Stunden auskühlen aufholen da musst du dich über die VLT nicht wundern.
Das "Problem" habe ich aktuell auch noch. Die Wärmepumpe läuft 8 Stunden, dann wieder 8 Stunden pause usw. Besser wäre es den Bock durchgehend zum Laufen zu kriegen. Aber meine Anlage ist etwas zu groß dimensioniert und kann wohl nicht soweit runter modulieren. Die Frage ist, könnte man da etwas tricksen? würde die Effizienz bestimmt nochmal um paar Prozentpunkte steigern.

Wobei ich nicht verstehe wie sie genau moduliert. Denn wenn sie läuft gibt sie Gas mit 8 kw. Sie könnte aber auch mit 5kw fahren. Bin da noch nicht dahinter gekommen, wann sie wieviel abruft.
 
H

halmi

Das "Problem" habe ich aktuell auch noch. Die Wärmepumpe läuft 8 Stunden, dann wieder 8 Stunden pause usw. Besser wäre es den Bock durchgehend zum Laufen zu kriegen. Aber meine Anlage ist etwas zu groß dimensioniert und kann wohl nicht soweit runter modulieren. Die Frage ist, könnte man da etwas tricksen? würde die Effizienz bestimmt nochmal um paar Prozentpunkte steigern.

Wobei ich nicht verstehe wie sie genau moduliert. Denn wenn sie läuft gibt sie Gas mit 8 kw. Sie könnte aber auch mit 5kw fahren. Bin da noch nicht dahinter gekommen, wann sie wieviel abruft.
das hängt u. a. mit der eingestellten Hysterese zusammen. Am Anfang gibt sie immer erst mal Gas und wenn sie dann in den oberen Hysterese Bereich kommt schaltet sie runter. 8kw sind aber schon massiv.
 
B

Bookstar

Ich will den Thread nicht kapern. Ich könnte wohl die Hyterese anpassen. Aber Grundproblem zu große Maschine ist nicht lösbar.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben