Luft-Wasser-Wärmepumpe Vorlauftemperaturen

4,90 Stern(e) 7 Votes
B

Bookstar

Meine Wärmepumpe läuft tatsächlich nur von 8 bis 17 Uhr. Dann aber nur mit einem Takt. Aktuell AT 3,1 Grad, Vorlauf nun 24,9 Grad bei 20L
Meine Frau würde mir bei den Einstellungen den Vogel zeigen :D. Interessant wäre mal deine Hysterese und das ganze Heizsystem. Scheint ja doch sehr außergewöhnliches Haus zu sein :)
 
blackm88

blackm88

Meine Frau würde mir bei den Einstellungen den Vogel zeigen :D. Interessant wäre mal deine Hysterese und das ganze Heizsystem. Scheint ja doch sehr außergewöhnliches Haus zu sein :)
Bestimmt, aktuelle RT im Bad 23 und im Wohnzimmer 22,8
Ablufttemperatur in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung nun 24,3 Grad.
Ist hart, selbst im Schlafzimmer hat es 22-24 Grad, im Keller 21-23 ...
 
H

halmi

Und wo kommt dann die "Energie" her? Das man 23-24° RT bei einem Vorlauf von 24,9° erreicht kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
 
B

Bookstar

Ja das ist physikalisch eigentlich nicht möglich. Da muss entweder eine heisse Quelle unter dem Haus sein oder ein Dämmstandard weit über Kfw40+ vorliegen. Aber er lässt uns im Dunkeln tappen :)
 
A

Alessandro

Okay das klingt schon interessanter hab mich halt gefragt ob bei 20-21°C RT ca 26°C Vorlauf normal sind wenn's draußen ca. 8°C sind. Weil laut Berechnung muss bzw. soll die Anlage im maximalen Fall bei minus 12°C ja mit 30°Vorlauf auskommen deswegen hab ich mich gewundert wenn ich jetzt schon bei 26°VL bin und es friert noch nicht mal.
welche Heizkurve hast du eingestellt und hast du vllt. eine Paralellverschiebung drinnen?
 
L

lesmue79

Nach welchem Standard ist dein Haus gebaut? Ich nehme an du hast aktuell kuschlige 19° im Haus?
Aktuell hab ich um die 20°C was auch OK wäre bis aufs Bad da kanns ruhig Richtung 21-22°C gehen

KFW 55 Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung die auf max. 30°C Vorlauf bei NAT -12°C ausgelegt ist. Überall ist VA 10 gelegt bei der Fußbodenheizung

Ja das wird nicht klappen. Da musst du schon höhere VL fahren. Woher kommt die Annahme?
Ich Versuch mich ranzutasten weil's noch nicht kalt genug ist kann ich noch keinen richtigen Abgleich der Fußbodenheizung machen.

Wenn ich die Anlage durchlaufen lasse 24/7 dann taktet die mir zu viel b

Aktuell hab ich die Heizung für 8 Stunden Tagsüber freigegeben (weil auch Photovoltaik aufm Dach ist) und komme auf 3 Kompressor Starts und 7 Stunden Laufzeit.

Wenn ich die Heizung durchlaufen lasse hab ich um die 15-20 Takte pro Tag

Heizkurve ist auf 0.15 Wunschtemperatur auf 22°C eingestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
12.01.2024Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen Beiträge: 942
30.01.2019Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung Beiträge: 19
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
12.03.2022Neubau Fußbodenheizung mit Wärmepumpe verliert Druck Beiträge: 12
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben