Luft-Wasser-Wärmepumpe Vorlauftemperaturen

4,90 Stern(e) 7 Votes
L

lesmue79

Ich experimentiere Aktuell mit meiner Heizkurve und würde mich mal interessieren welche Vorlauftemperaturen Ihr aktuell so mit Euren Luft-Wasser-Wärmepumpe fahrt in Kombination mit Fußbodenheizung?
 
L

lesmue79

Ja OK meine Auslegung sieht auch max. 30°C Vorlauf vor...

Was mich interessiert ist das Verhältnis zwischen VL l, Raumtemperatur im Verhältnis zur Außentemperatur.

Wenn ich ja ne Temperatur-Differenz brauche damit sich der Raum zb auf 20-21°C erwärmt dann muss der Vorlauf ja (egal bei welcher Außentemperatur) mindestens um x Grad höher sein.

Deswegen frag ich mich ob zb. bei 5-10 Grad Außentemperatur der Vorlauf auch schon zb. mindestens 24°C haben muss damit sich im Raum die 20°C-21°C einstellen?

Dann bleiben aber ja nur noch 6°C bis sich die max. Vorlauftemperatur von 30°C einstellt obwohl die Differenz von der Norm-Außentemperatur zu den beispielhaften 5-10°C ja 15°C beträgt (Differenz von 10°C zu -15°C)

ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und habs nicht zu kompliziert gemacht?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben