Luft-Wasser-Wärmepumpe von Rotex hpsu compact 516 Erfahrungen

4,90 Stern(e) 7 Votes
C

Chris1990

Guten Morgen Leute, wir werden im Januar mit Town & Country (HIS) in Brandenburg bauen. Bei uns wird eine Luft Wasser Wärme Pumpe von Rotex hpsu compact 516 eingebaut. Wer von euch hat schon Erfahrungen mit diesem Gerät ? Wie viel verbraucht eure Maschine ?
Könnt ihr mal bitte etwas berichten?

Sollen wir vor dem Bau noch etwas beachten? Kann man noch etwas zusätzlich dazu bauen?
Unser Haus:
Flair Duo 180qm2 (Einliegerwohnung)
Fußbodenheizung
 
R

RotorMotor

Das Gerät ist nichts spezielles, einfach Mal das Internet durchsuchen. Verbrauch hängt dann eher von deiner Dämmung, Lüftung und vor allem der Auslegung der Fußbodenheizung ab.
Auch hierzu hat das Internet und dieses Forum bereits tausende Einträge.
 
H

hanse987

Gibt es schon eine raumweise Heizlastberechnung? Hast du schon deine Wunschtemperaturen pro Raum festgelegt? Vorlauftemperatur sollte 30 Grad nicht überschreiten und kein Puffer in Heizkreis. Warmwasserspeichergröße schon festgelegt?

Mit diesen ganzen Daten legt man die Größe der Wärmepumpe fest. Wichtig ist die Wärmepumpe nicht überdimensionieren, sondern diese sollte ziemlich genau zu deinem Verbrauch passen. Dann bekommst du eine effizient laufende Wärmepumpe.

Wenn man sich so umschaut, dann kann man dir nur raten, dich selbst in die Planung mit einzuschalten und nicht den Heizi einfach wursteln zu lassen.
 
C

Chris1990

hey vielen Dank für deine Antwort.
wir haben da noch gar nichts gemacht. Die Heizlast wurde durch die Firma ausgerechnet.
Da wir mit diesem Thema wenig an wissen haben, dachte ich kann mir hier Hilfe einholen. Danke erstmal
 
H

hanse987

Wenn ich richtig bei Rotex geschaut habe, hat die kleinste Ausführung 11kW. Aus meiner Sicht bei der Hausgröße zu viel.

Hast du die Heizlastberechnung mal in der Hand gehabt oder hat dir der Heizi nur gesagt wurde gemacht. Wärst nicht der erste Fall wo es keine gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben