Luft-Wasser-Wärmepumpe: Vereist, Laut, Dauerlast?

4,30 Stern(e) 10 Votes
S

SaGo_77

Also, sorry für meine Ausdrucksweise, bin da kein Profi im "Hausbaubereich":

1. Ich meine "t"ausend KW, der Stromzähler zeigt ja nur KW an wenn ich Richtig informiert bin (wenigstens unser Digitaler, der Alte hatte auch Kommastellen).
2. Ich informiere mich Richtung Photovoltaik, trotzdem danke für den Hinweis, evtl. hilfts ja auch anderen mit den Begrifflichkeiten (ist ja alles irgendwie umgangssprachlich "Solar").
3. Der Stromanbieter ist der örtliche Versorger, der je nach Vertrag 18 Ct oder 19 Ct verlangt für Wärmepumpenstrom, denke aber nicht dass das lange auch noch so bleibt.
4. Ja, ihn habe ich in Check24 oder Verivox auch noch nicht gefunden (als Vergleichsanbieter). Aber: Ich habe gerade mal geschaut und 6 der ersten 7 Anbieter bei uns haben den Preis unter 20Ct, unbeachtet der Grundgebühr etc.
5. Ich finde ca. 6000 KW (nach Abzug des Warmwassers) als Heizungswert nach fast 3 kompletten Wintern nicht schlecht, zumal erst nach dem ersten Winter optimiert wurde und auch der Estrich damit zum Teil getrocknet wurde, macht also 2000 KW pro Jahr als Schnitt, da kenne ich einige die schlechtere Werte haben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben