Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag

4,80 Stern(e) 9 Votes
N

netuser

Absolut korrekt. Unter 40 Prozent ist schlecht...
Zumindest "nicht ideal" vom gesundheitlichen Aspekt her. Daher würde ich im Groben den Bereich 35-55% als OK eingrenzen. Optimum ist aber eben 45-50%.

Ist doch genau die Krux heutzutage, dass gerade mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Luftfeuchtigkeit oft zu niedrig ist (< 35%) und man eher schaut die höher zu bekommen!?
 
B

Bookstar

Zumindest "nicht ideal" vom gesundheitlichen Aspekt her. Daher würde ich im Groben den Bereich 35-55% als OK eingrenzen. Optimum ist aber eben 45-50%.

Ist doch genau die Krux heutzutage, dass gerade mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Luftfeuchtigkeit oft zu niedrig ist (< 35%) und man eher schaut die höher zu bekommen!?
Jo sehe ich auch so. Selbst mit Enthalpie kommen wir aktuell nur auf ca. 35%.
 
M

M. Gerd

Mieter der noch nicht Verbrauchswerte aufgeschrieben hat. Wasser im Klo ganz leicht gelaufen,. Hat aber über 8 Monate viel ausgemacht. Glaub 400 Euro
OK, dachte bei Wasserschaden an etwas anderes. Aber hätte nie gedacht, dass sowas 400€ ausmacht. Wow.

Ja, aktuell sind wir so bei 40% bzw. teilweise leicht drunter. Enthalpie habe wir noch nicht. Müssen mal schauen wie der erste Winter wird und wenn noch paar Pflanzen kommen etc. könnte das ggf. noch leicht besser werden. Ist aber ein Punkt, den wir beobachten.

Ansonsten warte ich noch einen Tag bzgl. der aktuellen Verbrauchswerte, aber der Verbrauch lag innerhalb der letzten 48h jeweils bei 20kWh für 24h.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben