Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag

4,80 Stern(e) 9 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Kermi mit 8kW Leistung und ein KfW55 Haus mit ca. 200m². Wir haben es aktuell auch relativ warm mit 24,5°C im Haus. Jaja, ich weiß das das sehr viel ist. Die Verbräche sind nur für die Fußbodenheizung und gesondert vom Warmwasser.

Mir ist bewusst, dass wir durch die hohe Temperatur auch einen höheren Verbrauch haben, aber ist er ggf. zu hoch?

Wir wohnen etwas nördlich von Hanau und hatten im Dezember die Temperatur bei ~23°C und teilweise einen Verbrauch von 6-8kWh pro Tag. Als es dann um Weihnachten kälter wurde, wurden es ca. 20kWh. Es wurde jetzt noch mal etwas kälter (-6 bis 2) und wir haben zeitgleich die Temperatur auf die ~24°C gestellt und haben jetzt einen Verbrauch von 30kWh.

Ich hatte gelesen, dass die Durchschnittsverbräuche auf 19°C basieren und pro Grad, man ca. 10% mehr Energie benötigt. Somit wären wir bei ca. 60% mehr, aber sind dann die 30kWh passend? Laut dem KfW Antrag benötigen wir ca. 30W/m2, somit kommen wir auf 6kW, aber auf was die 6kW bezogen? 24h? Welche Außentemperatur? 19°C Innentemperatur?

Wir hatten ja im Dezember auch mal einen Verbrauch von 6kWh pro Tag, was ich ganz gut finde, aber ein paar Grad kälter und die Heizkurve um 1°C angehoben und dann so ein Anstieg? Wir heizen übrigens nur über die Heizkurve, also ohne sonstige Regler.

Danke schon einmal :)
 
N

nordanney

Laut dem KfW Antrag benötigen wir ca. 30W/m2
Das ist nur eine Zahl. Hat nichts mit Verbräuchen o.ä. zu tun.

Was sagte die raumweise Heizlastberechnung? Wie ist die Fußbodenheizung ausgelegt? Was für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe?
Natürlich habt Ihr Saunatemperaturen, das kostet auf jeden Fall ordentlich Geld. Egal ob gut oder schlecht ausgelegte Heizung.
So ein Verbrauch bei den Minusgraden kann schon sein...
Dafür kennen wir aber zu wenig von der Heizung
 
M

M. Gerd

Hey, hier sind die Daten:

Wir haben zwei Berechnungen: Kermi (Ingenieur)
Heizlastberechnung durch Kermi: 8475 (6650)
Fußbodenheizung Auslegung Kermi: 20/24 (21/24)

Die Fußbodenheizung wurde so eng wie möglich verlegt, wobei an den Fenstern verdichtet wurde.

Wir haben auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung (ebenfalls von Kermi). Diese läuft 24/7 und wenn ich sie ausschalte, steigt die Raumtemperatur um 1°C.
 
B

Bookstar

30kwh pro Tag sind bei der Fläche und den Temperaturen absolut im Rahmen, sogar eher gut!

Wobei schon die Frage ist, weshalb man 24 Grad braucht? Im Sommer würde ich da die Klima aktivieren und auf 21 runterkühlen. Verrückt!
 
H

hegi___

Hättet ihr die Fußbodenheizung gleich auf 24 Grad auslegen gelassen wäre es günstiger geworden. 1 Grad höhere VL kostet schon ca. 2 Prozent Effizienz und dann kommt noch der Mehrverbrauch hinzu.

Trotzdem sollte noch ein Thermischer Abgleich durchgeführt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2022Weishaupt (Split) oder Kermi (Monoblock) Beiträge: 13
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
22.04.2019Alternative zur Weishaupt WWP LS 8 (Rotex, Kermi,...)? Beiträge: 11
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
04.01.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten Beiträge: 1439
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
09.11.2020Technischer Vergleich Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 25
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
25.11.2017Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch Beiträge: 11
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
03.12.2022Neue Wärmepumpe für Altbau ohne Sanierung Beiträge: 32
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
30.04.2019Nebenkostenabrechnung Wärmepumpe bei Einliegerwohnung Beiträge: 12
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
25.11.2021Roth Wärmepumpe Einfamilienhaus Einstellung / Optimierung Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben