Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Pufferspeicher | Heizungbauer beruft sich auf Gebäudeenergiegesetz-Vorgabe

4,80 Stern(e) 5 Votes
Stravanzer

Stravanzer

Wenn ich mich recht erinnere, kam's bei mir am dritten Tag und der war ein Samstag oder Sonntag (!).
...das ist ja dann mal richtig flott.

Hat von Euch zufällig jemand Erfahrungen mit dem Schreiben zur ERR-Befreiung vom genannten IB?
Ist das dann quasi ein Selbstläufer für die Befreiung, oder sind dann noch mehrere behördliche Hürden zu nehmen und vor allem, welche Zeiträume sind denn da zu erwarten?
Falls die ERR-Befreiung durchginge, hab ich ja praktisch den Diskurs auf Faktengrundlage mit dem Heizi beigelegt.
Wenn jedoch keine Befreiung erteilt würde, wird meine Argumentationsgrundlage wieder ein Stück weit "dünner".

...und noch eine Frage:
"Wird die Anlage am Ende tatsächlich von einem Energieberater hinsichtlich Energieeinsparverordnung-Vorgaben abgenommen"?
Ich hab das so nie gehört. Gibt's hierzu auch Erfahrungen?

Danke & Gruß
 
B

Benutzer200

Ist das dann quasi ein Selbstläufer für die Befreiung, oder sind dann noch mehrere behördliche Hürden zu nehmen und vor allem, welche Zeiträume sind denn da zu erwarten?
Lt. Heckmann Erfolg zu 90-95%. Also fast ein Selbstläufer, auf jeden Fall den Versuch wert.
"Wird die Anlage am Ende tatsächlich von einem Energieberater hinsichtlich Energieeinsparverordnung-Vorgaben abgenommen"?
Wenn er seinen Job korrekt macht, dann schaut er sich alles an. Und fehlende ERR fallen auf. Was funktionieren kann, wären aufgeklebte ERR gebraucht aus der Bucht, die gar nicht angeschlossen sind. Aber da macht ja Dein Heizi nicht mit. Ist auch Beschiss...
 
M

MayrCh

da es ihm egal ist
Das mag er dir so lapidar mündlich mitteilen, aber was einerseits in Bauleistungsbeschreibung's als Bestandteil vom (Kauf-)Vertrag zwischen dir und dem Bauträger und andererseits im Vertragsverhältnis zwischen Bauträger und Heizungsbauer festgehalten ist, ist zunächst mal bindend.

Argumentationsgrundlage
Hast du nicht, da kein Vertragsverhältnis mit dem Heizungsbauer.
 
Hangman

Hangman

Da wir wegen der ERRs keinen Kleinkrieg anfangen wollten, haben wir uns mit dem Heizi auf "Zonen" geeinigt in denen jeweils ähnliche Temperaturen regelbar sein sollen. D.h. wir haben insgesamt drei ERRs: ein ERR für alles was mit Wohnen zu tun hat (also Kochen, Essen, Büro, Kinderzimmer, etc), einer für Bäder (= etwas wärmer), und den dritten für Schlafen (= etwas kälter).

In der Praxis nutzen wir die Dinger zwar nicht (man braucht sie wirklich nicht), aber ich hatte keine Lust auf Scharmützel mit dem Amtsschimmel. Und das war mir die paar E(eu)RR(o) wert ;)
 
G

guckuck2

Wegen dem Pufferspeicher:
Den hat zu meiner Zeit tatsächlich die BAFA gefordert für die Wärmepumpenförderung. Allerdings fand sich in den Details die Möglichkeit, das Volumen der Fußbodenheizung anzurechnen. War in der Erklärung vom Handwerker auch ankreuzbar oder sogar vorzurechnen. Ist sowieso ne schöne Gegenfrage: Wozu 30l Pufferspeicher, wenn man 200l Fußbodenheizung hat, die in mehreren Tonnen Speichermasse (=Estrich) liegen? Komplett absurd.
Vielleicht kommt das daher? Aus der Energieeinsparverordnung wäre mir das jedenfalls unbekannt und den Puffer würde ich unbedingt verhindern wollen. Die ERR kann man ja einfach abklemmen.
Bestehe da wenigstens auf stromlos-offene Stellmotoren, dann musste nur die Sicherung raus nehmen.

Vor ein paar Jahren war auch eher der Tenor, dass Befreiungsanträge von der ERR eher wenig aussichtsreich sind. Aber wenn sich das geändert hat … lieber paar Euro für die Papiere als unnütze, teure, hässliche ERR an der Wand.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
05.03.2024Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 72
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
25.01.2018Bauträger, Eigentumswohnung - auf was muss man achten? Beiträge: 24
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
01.03.2020Schutzrohr Fußbodenheizung im Bereich der Bewegungsfugen vergessen Beiträge: 39
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
19.04.2022Smart Home für Fußbodenheizung im kfw40+ Haus? Beiträge: 30
15.03.2018KfW 55 oder doch nur Energieeinsparverordnung - Gas und möglichst keine Belüftung? Beiträge: 23
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben