Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

GSGaucho

Mit den in der Wärmepumpe eingestellten Sollwerten.
Die Umwälzpumpe vom Puffer zum Plattenwärmetauscher der Wärmepumpe wird mit einem PWM Signal angesteuert, d.h. diese Pumpe arbeitet modulierend.
AT mit 0°, z.B. RL bei 27°, VL bei 32°, die Pumpe arbeitet am unteren limit
AT bei -12° (wohne im Süden), z.B. RL bei 24°, VL bei 36°, die Pumpe arbeitet im mittleren oder höheren Regelbereich
 
G

GSGaucho

Du klaust also Holz aus einem fremden Wald, oder wie soll ich das verstehen?
jetzt wird es lustig!
ich arbeite aktuell an einem Großprojekt und konnte dabei rund 50rm bestes Buchenholz aus einem Staatswald kostenlos bekommen.
Es ist ja so bei uns, der liebe Staat propagiert zwar 24/7 den CO2 Ausstoß zu verringern, lässt aber solches Holz lieber im Wald zu CO2 verrotten als das man es verschenkt. Es gab dann Argumente, dass wir das Holz mit unseren Geräten "kostenneutral" aus dem Wald ziehen konnten. Abgesehen davon habe ich später immer genug Restholz vom Bau, oder kenne ein paar Leute, die mit ihrem eigenen Wald selbst nicht mehr fertig werden. Und sollte ich dann mal für 250 Euro im Jahr Polter kaufen, macht mich das auch nicht mehr ärmer.
 
N

nordanney

jetzt wird es lustig!
Nö! Du propagierst, dass Dich Holz nichts kostet, hast aber keinen eigenen Wald.
Na ja, eigentlich wird es immer lustiger, da Deine Situation extrem speziell ist. Musst dann aber noch 50rm lagern und trocknen. Aber es wird wohl für die nächsten 10 Jahre reichen.
 
G

GSGaucho

Nö! Du propagierst, dass Dich Holz nichts kostet, hast aber keinen eigenen Wald.
Na ja, eigentlich wird es immer lustiger, da Deine Situation extrem speziell ist. Musst dann aber noch 50rm lagern und trocknen. Aber es wird wohl für die nächsten 10 Jahre reichen.
Na ja, wenn ich mein Umfeld so anschaue, dann bin ich alles andere als speziell.
Aber gut, die Ausgangsfrage in diesem Strang war, wie die beiden Systeme technisch miteinander gut funktionierend verbunden werden können. Die Frage der Wirtschaftlichkeit habe ich an andere nie gestellt. Diese muss jeder für seine ach so spezielle Situation für sich selbst beantworten.
Aber die allgemeine Meinung im Netz, ein wasserführender Ofen sei der größte wirtschaftliche Unsinn und technisch sowieso ein Horrorszenario, diskutiere ich nicht mehr. Das ist wie mit Leuten zu reden, bei denen ein KFW40+ Standard das Nonplusultra darstellt und bei denen dazu noch eine 10kWp Photovoltaik-Anlage in Kombi mit einem 10kwh Speicher eine super Lösung darstellt.
 
N

nordanney

Aber die allgemeine Meinung im Netz, ein wasserführender Ofen sei der größte wirtschaftliche Unsinn und technisch sowieso ein Horrorszenario, diskutiere ich nicht mehr.
Brauchst Du auch nicht, da es bei Dir ja total egal ist, wie gut oder schlecht die Anlage läuft, da Du mit massivem Holzeinsatz alles wegverfeuerst. Kostet ja nix. Wen interessieren da theoretische Heizkosten, Technik oder Effizienz ;)
 
G

GSGaucho

Brauchst Du auch nicht, da es bei Dir ja total egal ist, wie gut oder schlecht die Anlage läuft, da Du mit massivem Holzeinsatz alles wegverfeuerst. Kostet ja nix. Wen interessieren da theoretische Heizkosten, Technik oder Effizienz ;)
Eben, ich verfeuere meine 5 rm im Jahr und bin zufrieden damit.
Und die Ineffizienz meiner Anlage Wärmepumpe+Photovoltaik+Holz lässt sich dann an meiner Stromrechnung immer noch am besten ablesen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben