Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Joedreck

Ich rede kein System schön das vereinzelt Sinn macht, sondern das für mich die effektivste Lösung darstellt. Meine tatsächlichen Zusatzkosten liegen jedenfalls definitiv unter denen, was mich ein Ringgrabenkollektor in Eigenleistung gekostet hätte, mit dazu noch zweifelhaften Ergebnissen im rein kiesigen Baugrund.

Deiner Argumentation folgend sollten 99,9% aller Hausbesitzer besser keinen Holzofen im Wohnzimmer stehen haben, weil dieser nur wegen wirtschaftlicher Ansätze betrieben werden sollte? Dann sollten wir auch sämtliches Brennholz, also 99,9% im Wald vergammeln lassen um ungenutzt CO2 auszustoßen? Oder sollten die betroffenen Waldbesitzer samt dem Staat jetzt alle auf Hackschnitzel mit Fernwärme setzen? Oder komplett mit Holz heizen, auch im Alter?
Aber Hauptsache eine Tiefenbohrung für 18k, die man sich dann noch kräftig von der Allgemeinheit subventionieren lässt, kann hochgelobt werden.
Keiner hat hier eine Tiefenbohrung erwähnt.
Stell doch bitte eine Vollkostenrechnung hier rein. So kann man die Wirtschaftlichkeit am besten beurteilen.
 
N

nordanney

Ich rede kein System schön das vereinzelt Sinn macht, sondern das für mich die effektivste Lösung darstellt.
Also quasi eine Individuallösung, die grds. schlecht, aber im absoluten Einzelfall sinnvoll ist.
Deiner Argumentation folgend sollten 99,9% aller Hausbesitzer besser keinen Holzofen im Wohnzimmer stehen haben, weil dieser nur wegen wirtschaftlicher Ansätze betrieben werden sollte?
Davon habe ich nichts geschrieben. Nur muss jeder normale Mensch sein Holz kaufen und damit ist es eine wirtschaftliche Entscheidung, ob man einen wassergeführten Ofen nutzen sollte, wenn heizen über eine Wärmepumpe effektiv günstiger ist. Der Kamin ist es sporadisch für eine schöne Atmosphäre da. Er läuft im Winter nicht jeden Abend dauerhaft. Das ist der Unterschied zu Dir.
Dann sollten wir auch sämtliches Brennholz, also 99,9% im Wald vergammeln lassen um ungenutzt CO2 auszustoßen? Oder sollten die betroffenen Waldbesitzer samt dem Staat jetzt alle auf Hackschnitzel mit Fernwärme setzen? Oder komplett mit Holz heizen, auch im Alter?
Wie wäre es damit, dann Holz zu verkaufen und eine vernünftige Heizung einzubauen? Dürfte am Ende des Tages das lohnendere Investment sein.
Aber Hauptsache eine Tiefenbohrung für 18k, die man sich dann noch kräftig von der Allgemeinheit subventionieren lässt, kann hochgelobt werden.
Alleine für den von dir genannten Preis bekomme ich vier komplette Heizungsanlagen als Luft-Wasser-Wärmepumpe. Kommt nur noch die Montage hinzu oder, so wie viele andere auch, Eigenleistungen.
 
G

GSGaucho

Bei 270 m2 beheizter Fläche wäre eine Solepumpe mit Tiefenbohrung für MICH die Alternative gewesen, dann ohne Holzofen.
Holz komplett ist keine. Ich werde auch mal alt.
Die Vollkostenrechnung ist für mich aktuell simpel:
880 Puffer in höchster Isolierstufe
300 Rücklaufanhebung mit Pumpe
1.200 Mehrkosten Heizkessel
200 Umwälzpumpe Wärmepumpe zum Puffer
120 zwei Ausdehnungsgefäße
runde 600 für Rohre, Fittinge, Überdruckventile etc.
Sind in Summe runde 3,5k. Ob die sich in 10 Jahren rechnen oder gar nie, interessiert mich nicht wirklich. Das ist nicht mal ein halbes Prozent der Gesamtbaukosten mit Grundstück.
Wer das komplett vom Heizungsbauer montieren lässt oder von Hydraulik, Löten oder Widerstand einer PT1000 Sonde keine Ahnung hat, sollte vielleicht besser davon Abstand nehmen. Das mag sein.
 
G

GSGaucho

Im Wald ist es nicht mein Holz, sondern es wird meines wenn ich es da raushole. Aber auch wenn es meines wäre, wieso sollte ich Holz machen um es zu verkaufen? Ich habe keinen Traktor und auch keine Winde.
Die 18k kommen von meinem direkten Nachbarn. Ob das viel ist oder wenig, weiß ich nicht. Das Dumme bei ihm war dann nur, dass er die Subvention verschlafen hat, bzw. sein Architekt oder GU, was weiß ich.
 
T

T_im_Norden

Wo steht was von 2 Puffern, 3 Pumpen und einem Mischer??
Zusätzlich sind es zwei Pumpen, ein Puffer und kein Mischer. Die Wärmepumpe arbeitet direkt in den Heizkreis. Kann man das verstehen?
In deinem geposteten Hydraulik Schema.
Wenn du keinen Mischer hast , mit welchen Temperaturen gehst du denn in die Fußbodenheizung rein.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben