Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

GSGaucho

Ok,
Deine Angaben zur Photovoltaik nehme ich dir gerne ab. Letztlich sind das IST-Werte.
Mein derzeitiger Stromverbrauch sind von einem Haus mit Gastherme und BW im Kreislauf im 24/7 Betrieb.

Der gewählte Heizkessel hat halt für mich den Riesen Vorteil der Rückbefeuerung. D.h. ich habe für eine Woche Holz im Haus und kein Dreck im WZ. Davon gehe ich ungerne ab. Den gibt es zwar auch ohne wasserführend, aber dann sitzen wir in der Sauna.

Deinen Rat zur Marke Stiebel werde ich gerne beherzigen. Mein Architekt hat im ähnlichen Neubau seit 2 Jahren die gleiche. Hier sollten ja tatsächliche Verbrauchswerte ersichtlich werden.

Als newbee: für was steht BKA? B...Klimaanlage?
 
G

gnika77

Deinen Rat zur Marke Stiebel werde ich gerne beherzigen. Mein Architekt hat im ähnlichen Neubau seit 2 Jahren die gleiche. Hier sollten ja tatsächliche Verbrauchswerte ersichtlich werden.

Als newbee: für was steht BKA? B...Klimaanlage?
BKA steht für die erwähnte Betorkernaktivierung. Du hast da noch alle Möglichkeiten diese in den Geschossbetondecken zu verbauen. Bei der Dachbalkendecke hat man diese Möglichkeit natürlich nicht und die Alternative Deckenheizung ist im Vergleich dazu nicht wirklich güstig.

Was die Erfahrungswerte des Architekten angeht. Da wäre ich vorsichtig. Die meisten wollen sich selber und vor allen nicht anderen eingestehen, dass sie da vielleicht eine falsche Entscheidung getroffen haben und reden es dann schön. Ich richte mich lieber nach den Erfahrungswerten der Nutzer solcher Abluftwärmepumpen, die in Foren einschlagen. Und als erstes wird denen im Allgemeinen erst mal Beileid ausgesprochen. Guck mal z.B. in dem Thread

neu gebautes Holzhaus (Fertighaus) mit einer Wohlfühlklimaheizung gezogen.
Nachdem ich trockene Haut bekommen habe, hat mein Mann Luftfeuchtemesser gekauft.
Diese zeigen im Durchnitt eine Luftfeuchte von im Schnitt 25% an.
oder gugl mal nach Abluftwärmepumpen in Foren.

Was die Wasserführende Heizung angeht... Willst du damit sparen oder willst du einfach Holzwärme haben?

Grüsse Nika
 
G

GSGaucho

Das die Holzheizung wohl nie wirtschaftlich sein kann, war mir von Anfang an klar.
Das ist aber auch Hobby, frische Luft und den Söhnen etwas körperliche Arbeit beibringen, und wenn ich nicht schon die 30rm Buche hätte und nicht noch laufend Nadelholz umsonst dazu bekäme, ja dann würde ich nur mit Strom heizen.

An einem Tag wie heute z.B. wo alle zu Hause sind, um die Null Grad, bedeckter Himmel, kann ich die Luft-Wasser-Wärmepumpe getrost aus lassen. Die 5-10kW aus dem Ofen halten die Hütte locker warm.

Ich habe mich nun mal bei Nibe und IDM etwas eingelesen. IDM propagiert ja auch die Kombi seiner Wärmepumpe mit einem Holzkessel. Ich habe die mal angeschrieben wie sie die hydraulische Koppelung vorschlagen. In Österreich wird ja recht viel mit Holz geheizt. Denen traue ich da noch am meisten zu.

Die Entkopplung der Wärmepumpe von der Lüftungsanlage finde ich mittlerweile auch besser.
Also Nibe 2120 mit einer Nibe ERS 10-400 z.B.
Vorteil der Nibe ist auch das separate Bediendisplay in einem zweiten Raum, wie der Küche z.B.
 
G

gnika77

Hi,
Die Entkopplung der Wärmepumpe von der Lüftungsanlage finde ich mittlerweile auch besser.
Also Nibe 2120 mit einer Nibe ERS 10-400 z.B.
Vorteil der Nibe ist auch das separate Bediendisplay in einem zweiten Raum, wie der Küche z.B.
Bei Nibe findest du die Hydraulikschemas direkt auf deren Homepage. Einfach mal unter Fachpartner dort schauen. Jedoch sollte man die Herstellervorgaben immer Hinterfragen. Ich habe bei meiner Nibe auch auf den passenden Warmwasser-Speicher von denen gesetzt. Ist zwar nicht schlecht, aber mit einem anderen Speicher ohne ,Minipuffer hätte ich jetzt eine bessere JAZ und Anlage hätte auch weniger gekostet. Dazu kommt, dass ich die Wärmepumpe später nicht so einfach gegen ein Gerät eines anderen Herstellers tauschen kann.

Ähnliches gilt auch für Kontrollierte Wohnraumlüftung und Wärmepumpe Kombi. Du hast dann auch ein Lock-in auf einen Hersteller und bei Defekt kannst du dich dann nicht mehr frei entscheiden. Persönlich würde ich Speicher, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmepumpe so aussuchen, dass alle drei unabhängig voneinander ausgetauscht werden können.

Ansonsten solltest du Monoblockgeräte bei WPs bevorzugen. Bei IDM könnte es ein Splitgerät sein. AI wäre auch ein Kandidat für gute WPs. Und wie schon erwähnt eine Erdwärmepumpe mit Ringgrabenkollektor schneidet i.A. was Kosten/Nutzen angeht IMHO am besten ab.

Was die Abluft-WPs angeht. Tja, Physik lässt sich nicht austricksen. Nach dem Kreuzgegenstromwärmetauscher hat die Abluft die Außentemperatur. Die Luftmenge ist aber im Vergleich zu einer richtigen Luftwärmepumpe so gering, dass um die gleiche Wärme der Luft zu entziehen die Abluft vielleicht 15K unter die AT abgekühlt werden muss. Eine richtige Luftwärmepumpe muss im Vergleich dazu vielleicht grad mal 2K an Kühlleistung aufbringen um die gleiche Wärmemenge der Luft zu entziehen. Das macht dann Unterschied von locker 30% bei der AZ.

Grüße Nika
 
G

GSGaucho

Ich habe mich zwischenzeitlich mit der Materie etwas weiter befasst.
Die zur Wahl stehende LWZ Premium von Stiebel Eltron hat ja einen extra VL+RL Anschluss für Solarthermie. D.h. über einen Pumpenkreis wird aus dem oberen Wärmetauscher des ausschließlich durch den Holzofen erwärmten Puffers warmes Wasser an die Wärmepumpe geleitet. Die Wärmepumpe führt diese Wärme geregelt über einen internen Wärmetauscher in den VL zum Verdichter über.
Also bei Soll-VL Heizkreis von z.B. 30° werden schon 30° vor der eigentlichen Wärmepumpenanlage in den Kreis eingleitet.

Die Pumpe aus dem Puffer wird dabei von der Wärmepumpe getaktet. Optional kann hier noch ein manueller Mischer integriert werden um die VL an den Solarthermieanschluss der Wärmepumpe im Rahmen zu halten. Über eine Temperatursonde im oberen Bereich des Puffers bekommt die Wärmepumpe die Angabe auf Solarthermie zu schalten und die Umwälzpumpe in Betrieb zu nehmen.

Zur Erwärmung des internen BW-Puffers wird die Energie ebenfalls vom gesteuerten, internen Wärmetauscher gezogen, nur eben höheren, internen VL-Temperaturen.

Wo ist jetzt da der Haken?
 
N

neo-sciliar

Hi,

wir haben aktuell eine Wärmepumpe (aber eine Sole-Wasser-Wärmepumpe) und einen wassergeführten Ofen und ST Aber das ist historisch gewachsen (Haus ist gekauft). Bauen würde ich so was nie. De facto passen, wie schon beschrieben NT und HT heizsysteme nicht wirklich gut zusammen. Es hat 3 Winter gebraucht, bis ich hier die Hydraulik so hatte, dass es gut zusammenspielt. Und das auch nur, weil ein Freund HB ist und ich Spaß dran habe. ........

Ich lese hier was von VL temperaturen... sind die NIBE VL gesteuert? Ich habe eine AiT, die ist RL gesteuert...... nur interessehalber.

Was genau ist der UNterschied zwischen Monoblock und Split Luft-Wasser-Wärmepumpe? Hat die Monoblock keine Außeneinheit? Wie soll das funktionieren?

Grüße, Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben