Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn

4,40 Stern(e) 5 Votes
Cascada

Cascada

@hauslebau3r....

Ich Danke dir für dein Beitrag... Genau zu deiner Ansicht mit der Photovoltaik... komme ich mittlerweile auch...
Läuft das alles automatisch? Also sobald genug Energie vom Dach kommt verbrauche ich diesen selbst? Wenn nicht muss ich kaufen?
Dann müsste ich ja am Tag alles schön aufheizen da würde dann sogar wieder ein Puffer in Frage kommen.

Ohh man so leicht ist das nicht..

Also zur Lüftungsanlage, da stimme ich dir auch zu, allerdings haben wir zwei kleine Kinder und da wird immer leben im Haus sein. Wenn niemand Zuhause ist, dann ist das schon zu überlegen.
trotzdem sehe ich das Thema kritisch, weil man sollte wenn man so eine Anlage hat schon auf die Wartung achten und nicht nur mal ein "Filterchen" tauschen. Das ist jetzt aber nicht Thema.
Deshalb baue ich ohne zusätzliche Dämmung und mit dem Poroton Stein denke ich fahren wir da ganz gut...
Liest du hier mit? Photovoltaik ist sehr fragwürdig, was die ökonomische Rentabilität betrifft. Und die Rechnung der Bank (bei Fremdfinanzierung) sieht schon wieder ganz anders als die des Solarteurs aus
Mit was willst du im Winter tagsüber den Puffer aufheizen, wenn keine Sonne scheint?
Ein Puffer ist bei einer Wärmepumpe immer effizienzvernichtend, wenn damit ausschließlich eine Fußbodenheizung bedient wird.
Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: was willst du außer "Filterchen tauschen" noch warten? Einmal im Jahr den Wärmetauscher waschen und mal den Siphon kontrollieren - das wars - so die Aussage des Herstellerkundendienstes bei Inbetriebnahme. Und wenn ein Fehler im Gerät vorliegt, sieht man dies an der Fehlermeldung.
 
Heimat2015

Heimat2015

Das kann ich ja dann genauso umdrehen. Wenn im Winter die Sonne nicht scheint kommt auch nichts vom Dach bei der Solarthermie... versteht mich bitte richtig... Das mit dem Pufferspeicher ist mir alles bekannt ich suche nur nach einer "wirtschaftlichen Upgrade Lösung" für die Luft-Wasser-Wärmepumpe!!! Ich möchte wenn ich sagen wir mal eine Zahl 10.000 Euro zusätzlich in die Hand nehme, das davon das maximale am Ende raus kommt und die Luft-Wasser-Wärmepumpe in "schlechten" (kalten) Zeiten unterstützt.

Zur Lüftung schreibe ich jetzt nichts mehr. Das kann jeder sehen wie er will. Ich habe dazu meine Meinung gebildet.
 
Cascada

Cascada

Das kann ich ja dann genauso umdrehen. Wenn im Winter die Sonne nicht scheint kommt auch nichts vom Dach bei der Solarthermie... versteht mich bitte richtig... Das mit dem Pufferspeicher ist mir alles bekannt ich suche nur nach einer "wirtschaftlichen Upgrade Lösung" für die Luft-Wasser-Wärmepumpe!!! Ich möchte wenn ich sagen wir mal eine Zahl 10.000 Euro zusätzlich in die Hand nehme, das davon das maximale am Ende raus kommt und die Luft-Wasser-Wärmepumpe in "schlechten" (kalten) Zeiten unterstützt.

Zur Lüftung schreibe ich jetzt nichts mehr. Das kann jeder sehen wie er will. Ich habe dazu meine Meinung gebildet.
Wie groß ist das Haus, welche Klimaregion, wie viele Bewohner, Energieeinsparverordnung-Standard?
Was sagt die Heizlastberechnung? Wenn diese vorliegt, dann erst kannst du dir Gedanken machen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
07.08.2019Erfahrung mit Fujitsu - Zewotherm Duo - Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 14
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
02.10.2015Vergleich Heizkostenstrom für Luft-Wasser-Wärmepumpe unterschiedliche Anbieter Beiträge: 24
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben