Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn

4,40 Stern(e) 5 Votes
f-pNo

f-pNo

Einspeisungspreis August 2014: 0,1275 Euro als kleine Ergänzung

Da fällt mir gerade auf: Bei der oben getätigten Berechnung müsste ich den im Falle einer Nutzung des Photovoltaik-Stromes für die Wärmepumpe "entgangenen" Einspeisungsertrag ja noch mit berücksichtigen, wodurch die Renditeschere ja noch weiter auseinandergehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimat2015

Heimat2015

Mittlerweile ist das der 1001 Beitrag zum Thema Luft-Wasser-Wärmepumpe und wasserführender Kaminofen. Leider komme ich zu keinem Ergebnis! nicht mal die Heizungsbauer können eine präzise Aussage machen, ob es wirklich Sinn macht und wie aufwendig ist die Schaltung, das ich nicht die Effizienz der Luft-Wasser-Wärmepumpe zerstöre wenn der Ofen nicht brennt??

Meine gesammelten Fakten sind (gern dürft ihr mich korrigieren)
-Wenn ich ein Holzofen mit Wasserführung plane benötige ich einen Pufferspeicher.
-Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe benötigt diesen Pufferspeicher nicht, weil sie die Fußbodenheizung direkt anfährt und es Energie Verschwendung wäre den Puffer von ca. 500L aufzuheizen.
-Wenn ich ein Schema nehme bei dem Solar mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe gekoppelt ist, komme ich auch auf einen Pufferspeicher! Wie funktioniert das dann im Winter??? Nehme ich das Plus an gesparter Energie im Sommer und verschwende es im Winter.
Solar und Luft-Wasser-Wärmepumpe ist für mich der größte Schrott, im Sommer wenn die Luft-Wasser-Wärmepumpe effizient arbeitet unterstütze ich sie und im Winter habe ich keine Hilfe.

Welche System/Hersteller deckt alles ab? Die Komplette Schaltung von einem Hersteller??? Und Effizient wie die Vaillant geoTHERM

Ohne den Ofen gibt es für mich nur eine Wahl das ist die Vaillant geotherm Plus

Wir bauen massiv mit 36,5 Poroton ohne Luftzerstäuber (das ist für mich die Erfindung schlecht hin, niemals würde ich mir sowas ins Haus holen, ich hab zwei gesunde Hände zum öffnen der Fenster, aber das ist ein anderes Thema)

160qm auf 2 geschossen
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Morgen zusammen,

@f-pNo Zu deiner Rechnung muss man sich wirklich Fragen, was sich denn letztendlich rechnet. Ich hatte durch einen Bekannten die Info bekommen, dass er sich bei seinem Hausbau zum damaligen Zeitpunkt eine Kombination aus Photovoltaik Anlage mit Ost / West Ausrichtung und Luft-Wasser-Wärmepumpe hat berechnen lassen und diese Variante effizienter gewesen sei als eine reine Südausrichtung der Photovoltaik Anlage. Des Weiteren wurde ihm offen gelassen aufgrund der Garagenausrichtung dort evtl. noch eine Süd orientierte geringe Zahl an Photovoltaik zu installieren.

Bis dato war ich eigentlich auch der Meinung, dass eine Ost- / West Ausrichtung der Photovoltaik Anlage sowie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe die beste Kombination sei. Gerade auch in Hinblick wie du schon geschrieben hast, sollten in zb. 5-10 Jahren die Akkus wirtschaftlich und rentabel sein.

@Heimat2015 Ich war vor kurzem erst in einem Vortrag und da kamen auch die Öfen mit Wärmetaschen zur Sprache. Dort wurde auf eine Photovoltaik Anlage und einen solchen Ofen hingewiesen, dass diese Kombination wohl das Beste sei. Was ich nun auch noch gelesen habe, dass eine Photovoltaik Anlage in Kombination mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe eine Variante ist. Bei dieser der überschüssige Strom der durch die Photovoltaik Anlage erzeugt wird über einen Wasserspeicher für das Brauchwasser (also nicht Fußbodenheizung was ja durch die Luft-Wasser-Wärmepumpe bezogen wird) in Kombination mit Heiz-Stab verwendet. Natürlich sagt man, der Strom sei dafür eigentlich zu Schade, aber die 12 Cent für die Einspeisung machen einen auch nicht reich. Genaues kann ich dazu aber auch nicht sagen war nur mal eine Idee bzw. ein Beitrag den ich wo gelesen hatte.

Bezüglich des Massivbaus, meinst du mit dem Luftzerstäuber eine Lüftungsanlage? Also habe anfangs auch gedacht, dass könnte man leicht lüften, aber bei einem Massivbau bzw. bei einer Anlehnung an Kfw70 / 55 und weiter würde ich mittlerweile doch zu einer zentralen oder dezentralen Lüftungsanlage tendieren. Wenn man sieht, dass beide Teile zb. Berufstätig sind, könnte man nach meiner Auffassung die Lüftungsvorgänge nicht einhalten. Sollte später irgendwo Schimmel vorhanden sein, ärgert man sich nur. Ist aber meine Sichtweise.
 
Heimat2015

Heimat2015

@hauslebau3r....

Ich Danke dir für dein Beitrag... Genau zu deiner Ansicht mit der Photovoltaik... komme ich mittlerweile auch...
Läuft das alles automatisch? Also sobald genug Energie vom Dach kommt verbrauche ich diesen selbst? Wenn nicht muss ich kaufen?
Dann müsste ich ja am Tag alles schön aufheizen da würde dann sogar wieder ein Puffer in Frage kommen.

Ohh man so leicht ist das nicht..

Also zur Lüftungsanlage, da stimme ich dir auch zu, allerdings haben wir zwei kleine Kinder und da wird immer leben im Haus sein. Wenn niemand Zuhause ist, dann ist das schon zu überlegen.
trotzdem sehe ich das Thema kritisch, weil man sollte wenn man so eine Anlage hat schon auf die Wartung achten und nicht nur mal ein "Filterchen" tauschen. Das ist jetzt aber nicht Thema.
Deshalb baue ich ohne zusätzliche Dämmung und mit dem Poroton Stein denke ich fahren wir da ganz gut...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich denke nicht, dass die Kinder die Muße haben immer wieder durch da Haus zu laufen und zu lüften...zentrale Anlagen sind übrigens relativ leicht zu warten auch für Laien...vorausgesetzt man macht es regelmässig...
 
Heimat2015

Heimat2015

Es geht darum das leben im Haus ist. Meine Kinder sind nicht allein daheim... ich hab noch eine Frau, aber das ist alles nicht das Thema...
Das ist das Stichwort "regelmäßig" das werden 70% der Lüftanlagen Besitzer nicht machen und dann wird das schnell kein Spaß mehr sein wenn sich der Dreck in der Wohnung verteilt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
26.08.2015Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren Beiträge: 23
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
18.04.2015Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 36
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
15.07.2023Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? Beiträge: 110
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
19.03.2021Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? Beiträge: 16
28.01.2017Kosten für Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 18
29.01.2015Sinnvolles Energiekonzept für Neubau Kfw70 ohne Öl oder Gas Beiträge: 19
13.01.2022Vaillant Recovair - Was vor der Installation beachten? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben