Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen

4,20 Stern(e) 11 Votes
M4rvin

M4rvin

Huhu,
Ich habe jetzt etwas hin und her gegoogelt und die Anleitung meiner LWWP von Elco gelesen, aber so 100% habe ich es noch nicht gerafft...

Ich habe im EG und OG einen Verteiler, hier sollte man alles komplett aufdrehen, die Thermostate überall auf Max und dann an der Heizung die Kurve so tief setzten, dass eine grobe Wunschtemperatur erreicht wird.
Habe ich das einigermaßen richtig verstanden?

Aktuell haben wir jedes (außer Bad/SZ) Thermostat auf 20 Grad eingestellt und in jedem Raum ist es ca 20,9 Grad. (Bad etwas wärmer, SZ etwas kühler)
Mich wundert aber der hohe Stromverbrauch, sind jetzt in 2 Monaten 800kWh.

135qm Wohnfläche
Elco Split 7kW
Zirkulationspumpe noch nicht angeschlossen

im Voraus besten Dank
Marvin
 
W

WingVII

Vielleicht mal die Thermostate raufdrehen und auf Einzelraumregelung verzichten?
Die Luft-Wasser-Wärmepumpe sollte sich dann nur über die Außentemperatur regeln.
 
B

Bookstar

hast du alles richtig verstanden! warum findest du den Stromverbrauch denn zu hoch? das sind 400 kwh pro Monat im November und Dezember. Das könnte schon noch passen. Heizt ihr Keller mit?
 
M4rvin

M4rvin

Vielleicht mal die Thermostate raufdrehen und auf Einzelraumregelung verzichten?
Die Luft-Wasser-Wärmepumpe sollte sich dann nur über die Außentemperatur regeln.
Hmm dann würde er doch total aufheizen?
hast du alles richtig verstanden! warum findest du den Stromverbrauch denn zu hoch? das sind 400 kwh pro Monat im November und Dezember. Das könnte schon noch passen. Heizt ihr Keller mit?
Ok, dann könnte ich das ja mal probieren. Die Kurve steht auf 0,6, die sollte ich dann gleich etwas nach unten regulieren, oder?
Wir haben keinen Keller. Ich finde es halt ziemlich hoch, wenn ich mit anderen Häusern vergleiche...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
21.12.2023Stromverbrauch einer Wärmepumpe Beiträge: 65
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
25.03.2019Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 20
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
21.08.2017Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 14
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
03.01.2020Stromverbrauch eurer Wärmepumpen - Vergleichswerte? Beiträge: 22
30.11.2017Gas- und Stromverbrauch Neubau Beiträge: 16
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
05.12.2007Stromverbrauch Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben