Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen

4,20 Stern(e) 11 Votes
D

Daniel-Sp

Ich kenne es nicht, vermute aber dass die Anzeige angibt, ab welcher Druckdifferenz es öffnet, also mehr Druck einstellen
 
G

guckuck2

Schimpft nicht auf die Dienstleister. Das beste, was sie tun können, ist eine Berechnung als Voreinstellung zu setzen. Alles andere erfolgt später
 
M4rvin

M4rvin

Ist denn dir Heizlastberechnung nicht etwas komisch? Also wenn ich jetzt Badezimmer und Schlafzimmer vergleiche...
Die hätten ruhig paar Meter mehr im Bad verlegen sollen!
 
M4rvin

M4rvin

So, heute war der Techniker da!
Was wurde gemacht?

- Parallelverschiebung +2 Grad (Bad zu kalt)
- Pumpe von 60% auf 80% (Durchfluss zu gering)
- T Differenz von 7 auf 5 (keine Ahnung)
- Zeitschaltuhr Zirkulationspumpe eingebaut
- Warmwasser 50 Grad auf 48 Grad

Ich warte jetzt noch darauf, dass die Wärmepumpe mal anspringt, dass ich den Durchfluss sehen kann.
Mein schwarzer Kasten ist ein Überstromventil. Wenn die ERR abgeklemmt sind, kann man dieses auf 500mBar stellen. Wenn nicht sollte es auf 250-300 mBar stehen, irgendwas wegen enteisen des Außengerätes.

Ein „richtiger“ hydraulischer Abgleich wurde also mE nicht durchgeführt, es wurde nur mit der Hand überprüft, ob der Rücklauf kühler als der Vorlauf ist.

Mal sehen wie sich die Temperatur jetzt im Bad entwickelt, ansonsten könnte ich noch einen Heizstab in den Handtuchheizkörper einbauen.
 
D

Daniel-Sp

Zum Überströmventil und Abtauen.
Zum Abtauen wird der Wärmkreislauf umgekehrt. Man nutzt damit zum Enteisen die Wärme des Estrichs. Des Weiteren braucht man einen Mindestfluss. Damit der garantiert wird, gibt es das Überströmventil, welches öffnet, wenn zu viele Heizkreise geschlossen sind. Bleiben alle Heizkreise offen (deaktivierte ERR), kannst du es auf maximal stellen. Komplett zu gibt es nicht, es öffnet dann halt erst bei einer höheren Druckdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf. Bei gut ausgelegter Wärmesenke (=Fußbodenheizung) bedeutet es quasi geschlossenen. Kein thermischer Kurzschluss beim Heizen und Abtauen.
 
M4rvin

M4rvin

Ja, so hat er es mir auch gesagt und ich hab etwas abgekürzt!
Mein Durchfluss ist jetzt auf jeden Fall überall auf >2l. Dh da jetzt erst mal rumspielen!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben