Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage)

4,50 Stern(e) 8 Votes
S

Snowy36

Also ich nerve dann aber lieber die Nachbarn im Winter (Außen) als mich selber (Innen ) . Aber bei mir sind es zum Nachbarhaus auch 5-6m außen u so laut Isses nun auch nicht .
 
S

Snowy36

Wie gesagt 6m Abstand .... wer
Dem
Nachbarn das direkt vor die Terrasse klatschen muss sollte es anders machen ...
 
P

pat2019

Wie gesagt 6m Abstand .... wer
Dem
Nachbarn das direkt vor die Terrasse klatschen muss sollte es anders machen ...
Wir werden das Außengerät wahrscheinlich hinter unser Carport platzieren. Seitlich sind ca. 7-8m Platz zum Nachbarn. Und direkt in "Ventilatorrichtung" sind es deutlich mehr. Mache mir trotzdem Gedanken.
 
B

Bookstar

Ja ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie laut die Dinger sind :D So um die 55dB wenn ich in den technischen Datenblätter lese. Ist nicht gerade leise, deswegen tendiere ich sogar zur Innenaufstellung.
Wir haben halt den Vorteil, dass die Luft-Wasser-Wärmepumpe bei uns im Keller stehen soll. Da stört Sie i.d.R. niemanden und ist schön weg gesperrt :D
Willst du Keller dann besonders mit Schallschutz ausstatten? Sonst hast du den Lärm im ganzen Haus. Benötigst Schallschutz Türen und Kalksandstein Innenräume. Sonst wird es nix
 
P

pat2019

Ja ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie laut die Dinger sind :D So um die 55dB wenn ich in den technischen Datenblätter lese. Ist nicht gerade leise, deswegen tendiere ich sogar zur Innenaufstellung.
Wir haben halt den Vorteil, dass die Luft-Wasser-Wärmepumpe bei uns im Keller stehen soll. Da stört Sie i.d.R. niemanden und ist schön weg gesperrt :D
Ein weiterer Vorteil der THZ 504 ist natürlich die bafa Förderung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, da diese ja integriert ist. Ach... schwierige Entscheidung :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
07.11.2018Reicht als Schallschutz gemäß DIN4109 in Einfamilienhaus? Beiträge: 11
16.11.2020Fertighausanbieter mit gutem Schallschutz? Beiträge: 11
11.04.2023Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? Beiträge: 13
07.03.2020Türfutter nicht passend / kein Schallschutz Beiträge: 20
13.01.2021Schallschutz zwischen Räumen bei abgehängter Decke Beiträge: 10
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
23.06.2020Holzmassivhaus - Schallschutz, Hitzeschutz Beiträge: 18
18.05.2021Gute Schallschutz-Elemente nahe der Grundstücksgrenze - Empfehlungen? Beiträge: 38
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
23.06.2019Wenig Schallschutz im Massivhaus - woran kann das liegen? Beiträge: 10
19.07.2018Schallschutz: Dicke d. Hohlraumdämmung Innenwand? Beiträge: 10
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben