Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt

4,90 Stern(e) 7 Votes
R

RotorMotor

@_Ugeen_ du könntest auch mal prüfen, ob der Regler mit dem Richtigen Antrieb verbunden ist. Habe da auch schon häufig gehört, dass das falsch angeschlossen wird.
Auch interessante wäre wo der Verteiler ist. Wenn Rohre durchs Schlafzimmer führen, wird es auch schnell zu warm.
 
U

_Ugeen_

da sieht man schön dass man sich nicht nur auf andere verlassen sollten sondern lieber immer aktiv sich selbst informiert. Das was du wissen möchtest kann dir hier niemand sinnvoll erklären. Hier ist erst mal Eigeninitiative gefragt, google doch bitte mal nach Hydraulischen bzw. Thermischen Abgleich in Verbindung mit eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Da kannst dich dann mal 2-3 Tage einlesen und dann hier die gefragten Infos liefern und gezielt Fragen stellen.
Ohne lange ausholen zu wollen. Wir wollten eigentlich nicht bauen, sondern ein schlüsselfertiges Haus kaufen, aber die Umstände sowie spontane Möglichkeiten ergaben dann kurzfristig ein Grundstück zu erwerben. Leider musste man sich auch schnell für ein Hausbaufirma entscheiden. Daher fehlte uns leider an einigen Ecken die Zeit, sich mit allem intensiv auseinander zu setzen. Hätte ich das länger geplant, hätte ich mich vor mindestens 1 Jahr drauf vorbereitet.
Das ist definitiv eine Falschberatung gewesen, tut mir leid für euch! Realistisch werden es 2-4 C°. Habt ihr überhaupt eine Kühlfunktion vernommen?
Wie ich zuletzt lernen durfte, kommt es hierbei ebenfalls auf die richtigen Einzelraumregler (ERR) an, die damit kompatibel sein müssen....
Unsere ERR sind kompatibel und waren auch korrekt eingestellt. Vernommen habe ich jedoch nichts oder nur sehr wenig. Bei einer Außentemperatur von 30 Grad hatten wir innen zwischen 24-25 Grad.
Wir sind auch Ende Januar eingezogen. Haben auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und Photovoltaik.
Ich habe ca. 14 Tage experimentiert,bis ich die richtige Vorlauf-Temp. für die Luft-Wasser-Wärmepumpe ermittelt habe.
Danach alle ERR voll auf und nur den im SZ "fast" komplett runter. Somit heizt sich das SZ nicht soweit auf und alle anderen Räume haben eine gleichbleibene,angenehme Temp.. Die Bäder haben auch die Handtuch-Heizkörper. Die werden in der Tat nur lauwarm. Das reicht aber um über die Nacht oder den Tag die Handtücher zu trocknen. Der Heizstab in meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe springt erst bei ca. -15-20 Grad an. Somit im letzten Winter noch nicht.
Die Kombination mit der Photovoltaik Anlage läuft super. Seit März habe ich so gut wie keinen Strom aus dem Netz gezogen. Auch aktuell versorgt meine Anlage unser Haus noch zu 100 % Autark.
Hört sich gut an. Irgendwie habe ich jedoch noch nicht die Logik mit der Vorlauftemperatur und den ERR verstanden. Da wir digitale ERR haben, habe diese im Schlafzimmer und in unserem Gästezimmer auf 19 Grad eingestellt. Sollte ich das noch weiter runter stellen? Ich habe das immer so verstanden das sich das Ventil immer Schrittweise öffnen bis hin zum Anschlag. Bei Euch höre ich raus das Ihr entweder voll aufdreht oder gar nicht. In der Wohnung haben das nicht gemacht, sondern immer auf die jeweilige Temperatur am Rad eingestellt. Wenn geheizt wurde, leuchtete eine rote Lampe auf.
@_Ugeen_ du könntest auch mal prüfen, ob der Regler mit dem Richtigen Antrieb verbunden ist. Habe da auch schon häufig gehört, dass das falsch angeschlossen wird.
Auch interessante wäre wo der Verteiler ist. Wenn Rohre durchs Schlafzimmer führen, wird es auch schnell zu warm.
Gibt es hierfür irgendeine Anleitung wie ich das selber prüfen kann, da ich sowas noch nicht gemacht habe?
Du hast es fast richtig gemacht. Hättest lieber den Durchfluss reduziert.
Sorry das ich auch hier wieder fragen, aber wo mache ich das?
 
tomtom79

tomtom79

Im heizkreisverteiler sind Röhrchen an den man drehen kann.

Aber bitte vorher einlesen was ein thermischer Abgleich ist und nicht einfach alle Kreise zudrehen deine Wärmepumpe braucht einen mindest Volumenstrom.
 
U

_Ugeen_

Ja das werde ich nochmal tun. Anbei noch eine andere Frage. Wir haben im Zuge der Luft-Wasser-Wärmepumpe noch ein Lunos System für den Luftaustausch sowie zur Wärmerückgewinnung erhalten. Zur Wärmerückgewinnung und dessen merklichen Vorteil kann ich noch nichts sagen, aber bzgl. der Frischluft ist der einzige Unterschied den ich merke, dass es nicht mehr ganz so muffig riecht, wenn die Fenster länger geschlossen waren. Ist es draußen kühler und ich möchte etwas frische und kühle Luft in den Raum lassen, ist das über die Lüfter nicht wirklich effektiv. Könnt Ihr das bestätigen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
18.02.2023Wärmepumpe direkt neben dem Schlafzimmerfenster Beiträge: 13
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
05.03.2015Sole-Wärmepumpe Flächenkollektor 2 Heizkreise Beiträge: 13
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
20.06.2016Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe. bitte um Hilfe Beiträge: 16
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben