Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt

4,90 Stern(e) 7 Votes
face26

face26

D.h. da wo ich nach dem Thermischen Abgleich meine maximale Wärme je Raum definiert bzw. eingestellt habe, drehe ich den Temperaturregler auf max. Es sei denn ich möchte es in einem Raum doch noch etwas kühler haben, dann Regel ich die Temperatur runter. Ist das richtig?

Finde das ehrlich gesagt auch eine Zumutung was einem da als Bauherren aufgebrummt wurde. Ich möchte mein Leben ja einfacher und nicht komplizierter gestalten.
Ja kann man so sehen oder auch nicht. Vergleichs mal mit Computer oder Internet / modernen Geräten bei denen man inzwischen schon fast um eine Anmeldung per Internet oder App nicht mehr klar kommt. Das kann auch nicht jeder per Geburt. Unsere Welt wird technischer, das setzt gewisse Kenntnisse voraus oder Einarbeitung oder Du bezahlst jemand dafür.
Das Problem ist aktuell, dass diejenigen die Wärmepumpe einbauen oft selbst nicht genug Wissen/Erfahrung haben und dazu zu viel Arbeit, so dass der Heizi dann gern sagt, joa habs grob eingestellt den Rest kann man am Thermostat regeln (ja klar).

Thermischen Abgleich bitte separat in ner Suchmaschine informieren.
Das Prinzip ist, dass man alles voll aufdreht. (Sollte dann fast überall zu warm werden, wenns überall zu warm wird dann könnte man auch mit der Vorlauftemperatur runter usw) Und dann anfängt langsam einzeln zuzudrehen bis in den Räumen entsprechende Temperaturen herrschen. (auch das sehr vereinfacht) Da das System Träge ist muss man jedes Mal einen Tag warten bis man die Änderungen feststellen kann. Außerdem kann Sonnenstrahlung oder ähnliches das Ergebnis noch beeinflussen.

Wenn man das aber richtig gemacht hat und das System nicht sonst irgendwie verhunzt ist, kann man die Raumregler voll aufgedreht lassen bzw die Stellantriebe abschrauben.
 
R

RotorMotor

Also, wenn du das Thermostat auf 18 stellst und es im Raum wärmer wird, wird dort nicht geheizt.

Vollkommen unabhängig ob Gas, Luft-Wasser-Wärmepumpe, etc.

Es wird dort durch andere Einflüsse warm: Sonneneinstrahlung, angrenzende Räume, Menschen, etc.
Dort kannst du ansetzen.

Edit: prüfen kann man natürlich ob das Thermostat richtig funktioniert!
 
U

_Ugeen_

Ja kann man so sehen oder auch nicht. Vergleichs mal mit Computer oder Internet / modernen Geräten bei denen man inzwischen schon fast um eine Anmeldung per Internet oder App nicht mehr klar kommt. Das kann auch nicht jeder per Geburt. Unsere Welt wird technischer, das setzt gewisse Kenntnisse voraus oder Einarbeitung oder Du bezahlst jemand dafür.
Das Problem ist aktuell, dass diejenigen die Wärmepumpe einbauen oft selbst nicht genug Wissen/Erfahrung haben und dazu zu viel Arbeit, so dass der Heizi dann gern sagt, joa habs grob eingestellt den Rest kann man am Thermostat regeln (ja klar).

Thermischen Abgleich bitte separat in ner Suchmaschine informieren.
Das Prinzip ist, dass man alles voll aufdreht. (Sollte dann fast überall zu warm werden, wenns überall zu warm wird dann könnte man auch mit der Vorlauftemperatur runter usw) Und dann anfängt langsam einzeln zuzudrehen bis in den Räumen entsprechende Temperaturen herrschen. (auch das sehr vereinfacht) Da das System Träge ist muss man jedes Mal einen Tag warten bis man die Änderungen feststellen kann. Außerdem kann Sonnenstrahlung oder ähnliches das Ergebnis noch beeinflussen.

Wenn man das aber richtig gemacht hat und das System nicht sonst irgendwie verhunzt ist, kann man die Raumregler voll aufgedreht lassen bzw die Stellantriebe abschrauben.
Das ist schon richtig. Es wird halt immer mehr und dadurch wird man immer genervter. Und das sage ich wirklich als jemand der an Technik interessiert ist.

Deine vereinfachte Ausführung zum Thermischen Abgleich ist doch aber genau was getan werden muss. So habe ich das auch aus meiner Recherche verstanden.

Also, wenn du das Thermostat auf 18 stellst und es im Raum wärmer wird, wird dort nicht geheizt.

Vollkommen unabhängig ob Gas, Luft-Wasser-Wärmepumpe, etc.

Es wird dort durch andere Einflüsse warm: Sonneneinstrahlung, angrenzende Räume, Menschen, etc.
Dort kannst du ansetzen.

Edit: prüfen kann man natürlich ob das Thermostat richtig funktioniert!
Bzgl. der Sonne kann ich mittels der Rollläden abdunkeln. Angrenzende Räume kann ich nur teilweise beeinflussen.
 
D

Daniel-Sp

Die Grundeinstellung machst du nicht! über die Raumthermostate sondern über die Einregelung des Volumenstroms am HKV.
Lies dich nochmal in das Thema hydraulischer und thermischer Abgleich gründlich ein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben