Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt

4,90 Stern(e) 7 Votes
Tolentino

Tolentino

Noch wahrscheinlich ja, aber wie lange noch wäre die Frage.
In Zukunft geht die CO2 Steuer hoch, die Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage runter....
 
A

Alessandro

Aber dann noch kurze Frage : mit welcher Technik kostet es mich denn mehr Geld ineffizient zu fahren ?

Ich hatte das Gefühl das 2 grad mehr Vorlauf oder ne schlecht geregelte Einstellung bei Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe mehr reinhauen als bei Gas ?
pauschal kannst du mit 2,5% Mehrkosten für jedes °C bei der Wärmepumpe rechnen.
Wärmepumpe Strom kostet derzeit 21c/kWh
 
U

_Ugeen_

Warum ist es euch denn überhaupt so wichtig einen oder mehrere kältere Räume im Haus zu haben?
Naja im Schlafzimmer möchte ich keine 22 Grad haben. Durch die Sonne wird es dann auch immer sehr schell warm. Im Büro reichen mit ebenfalls 21 Grad aus. Ab 23 Grad finde es auch zu warm zu Hause. Auch wenn das meine Frau sicherlich anders sieht.
 
R

RotorMotor

Naja im Schlafzimmer möchte ich keine 22 Grad haben. Durch die Sonne wird es dann auch immer sehr schell warm. Im Büro reichen mit ebenfalls 21 Grad aus. Ab 23 Grad finde es auch zu warm zu Hause. Auch wenn das meine Frau sicherlich anders sieht.
Ja, dann einfach das ganze Haus auf 22 und das Schlafzimmer auf 21.
Dann ist doch kein Problem gegeben?

Ah und ist euer Schlafzimmer etwa auf der Sonnenseite?
Da kann dann auch die Heizung nichts für...
 
U

_Ugeen_

Ja, dann einfach das ganze Haus auf 22 und das Schlafzimmer auf 21.
Dann ist doch kein Problem gegeben?

Ah und ist euer Schlafzimmer etwa auf der Sonnenseite?
Da kann dann auch die Heizung nichts für...
Irgendwie klappt das über die Thermostate nicht so gut. Im Schlafzimmer ist der Thermostat auf 18 Grad eingestellt. Trotzdem haben wir 21/22 Grad. 19/20 wären mir lieber.
Das Schlafzimmer hat am Nachmittag mit der Sonne zu kämpfen. Auch wenn im Sommer die Rollläden unten sind wird es relativ schnell warm (max. 25-26) Grad. Ich glaube perspektivisch werden wir um eine Klimaanlage nicht drum herum kommen. Hatte mir von der Kühlfunktion der Luft-Wasser-Wärmepumpe mehr erwartet. Das war ehrlich gesagt auch der Hauptkaufgrund.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26277 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben