Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
T

T_im_Norden

Es geht bei Fußbodenheizung in der Dusche nicht um warme Füße sondern um mehr erschlossene Heizfläche, mit einer Wärmepumpe brauchst du jeden qm2 im Bad als Heizfläche.
 
Schimi1791

Schimi1791

Es geht bei Fußbodenheizung in der Dusche nicht um warme Füße sondern um mehr erschlossene Heizfläche, mit einer Wärmepumpe brauchst du jeden qm2 im Bad als Heizfläche.
Eben war auch von warmen Füßen die Rede, die offensichtlich bei manchen Hausbesitzern notwendig sind, um ein angenehmes, zeitgemäßes Duschgefühl zu erleben. Ich muss aus dem Haus nicht das letzte Promille an Effizienz herausholen. Es gäbe da noch einige Stellschrauben die sinnvoller sind. Uns ist unser Bad - so wie es ist - warm genug. Da vermissen wir die 1,2 bis 1,5 Quadratmeter Heizfläche nicht. Hätte ich dieses Forum vor 1,5 Jahren besucht, hätten wir nun event. die Fußbodenheizung auch unter den Duschen.

Hätte ... hätte ... Fahrradkette!

Nun ist es halt nicht so und ich werde deswegen nicht in Tränen ausbrechen. Trotzdem werde ich mir in den nächsten Jahren Gedanken bzgl. einer neuen Heizung machen müssen. Ob Pellet, Gas oder Wärmepumpe ...
Über keine Art der Heizung habe ich mich bisher (intensiv) informiert. Ich nehme Informationen auf, stelle Fragen, wenn etwas unklar ist (im Moment noch eine Menge) und verarbeite sie. Irgendwann fälle ich eine Entscheidung ... so ... oder so. Ihr seid ja sicherlich auch nicht als "Experten" vom Himmel gefallen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimi1791

Schimi1791

Und die aroHERM plus wird nun mal von Vaillant als eine Wärmepumpe empfohlen, die auch für Bestandsbauten mit klassisch altertümlichen Heizkörpern geeignet sein soll, da sie eine Vorlauftemperatur von 75 °C schafft, was offensichtlich bisherige Wärmepumpen nicht zu leisten in der Lage sind. Daher meine Neugierde. Auch wenn bei uns im Haus nur zwei Heizkörper sind, die sich ggfs. entfernen lassen.
Sicherlich wird es auch von anderen Herstellern schon entsprechende Modelle geben.
 
N

nordanney

Sicherlich wird es auch von anderen Herstellern schon entsprechende Modelle geben.
Wenn Du bereit bist, die dann entstehenden Stromkosten zu tragen, dann geht das mit diversen Wärmepumpe.
Eine Heizung, die solche VL-Temperaturen benötigt, macht Dich mit einer Wärmepumpe arm - deutlich höhere Verbrauchskosten als die alte Ölheizung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
12.02.2013Heizung Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Umbau, Dichte, Gastherme defekt Beiträge: 19
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
25.01.2019Fußbodenheizung geht in einem Raum nicht an Beiträge: 27
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben