Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
die Treppen mit Heizschlangen zu versehen, damit der Unterschied vom Fußboden zu den Treppen nicht allzu krass ausfällt :)
Tritt nicht auf, da die Treppen in modernen Häusern dann doch heutzutage offen gestaltet sind und somit von der angewärmten Luft ständig umströmt werden. Somit dann auch die Temperatur der Umgebung annehmen.

Die Heizkörper sind fast nie an. Einer ist in der Garage und der andere im Bad im OG als "Hühnerleiter".
Dann mach die doch ganz ab und rein elektrisch die Sache wenn die eh nur selten an sind. Dann versauen die dir nicht die Bilanz und du brauchst auch insgesamt weniger Technik und Hydraulik.
 
T

T_im_Norden

Er baut nicht sondern hat Bestand da Ölheizung modernisiert werden soll.

Das die Wärmepumpe 75 Grad erreichen kann bedeutet nicht das du dann sparsam heizt.
 
Schimi1791

Schimi1791

Tritt nicht auf, da die Treppen in modernen Häusern dann doch heutzutage offen gestaltet sind und somit von der angewärmten Luft ständig umströmt werden. Somit dann auch die Temperatur der Umgebung annehmen.
Ach ... und im Bad nimmt der Duschbereich die Temperatur der Umgebung nicht an, oder wie? Die Treppe wird ja wohl nie so warm sein wie der Boden mit Fußbodenheizung, da der Boden mit Fußbodenheizung ja immer wärmer ist als die Raumtemperatur. Ich möchte diese Diskussion aber nicht (unbedingt) weiterführen. Ich habe gelernt, dass es - zumindest bei Neubauten - heute üblich ist, den Duschbereich mit einer Fußbodenheizung zu versehen. Wir haben das bei der Renovierung auf Anraten des Fachmannes nicht gemacht und vermissen es auch nicht. Alle anderen mögen mit den zwei oder drei Sekunden des warmen Fußbodens in der Dusche zufrieden und glücklich sein ... :)

Dann mach die doch ganz ab und rein elektrisch die Sache wenn die eh nur selten an sind. Dann versauen die dir nicht die Bilanz und du brauchst auch insgesamt weniger Technik und Hydraulik.
Das werde ich berücksichtigen, wenn es soweit ist. Vielen Dank :) Im Moment ist unser Öltank noch voll. Es wird also ggfs. in zwei Jahren interessant. Ich vertehe nur noch nicht, wieso die Heizkörper, die ja selten an sind, die Bilanz versauen. Man muss doch auch Warmwasser zum Duschen etc. erzeugen und die Heizkörper sind doch nie wirklich lange heiß.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das Warmwasser zum Duschen mit einer Wärmepumpe ist aber immer noch nicht so warm wie das Wasser in einem üblichen Heizkörper.

Heizkörper sind nie wirklich lange heiß, weil diese viel Energie in kurzer Zeit abgeben können.

Eine Fußbodenheizung mit Wärmepumpe als Heizquelle ist jedoch das genaue Gegenteil zum Hochtemperatur HK.

Mit welcher Temperatur laufen denn die Heizkörper bei dir zur Zeit (wenn sie mal an sind)?
 
J

Joedreck

Ach ... und im Bad nimmt der Duschbereich die Temperatur der Umgebung nicht an, oder wie? Die Treppe wird ja wohl nie so warm sein wie der Boden mit Fußbodenheizung, da der Boden mit Fußbodenheizung ja immer wärmer ist als die Raumtemperatur. Ich möchte diese Diskussion aber nicht (unbedingt) weiterführen. Ich habe gelernt, dass es - zumindest bei Neubauten - heute üblich ist, den Duschbereich mit einer Fußbodenheizung zu versehen. Wir haben das bei der Renovierung auf Anraten des Fachmannes nicht gemacht und vermissen es auch nicht. Alle anderen mögen mit den zwei oder drei Sekunden des warmen Fußbodens in der Dusche zufrieden und glücklich sein ... :)


Das werde ich berücksichtigen, wenn es soweit ist. Vielen Dank :) Im Moment ist unser Öltank noch voll. Es wird also ggfs. in zwei Jahren interessant. Ich vertehe nur noch nicht, wieso die Heizkörper, die ja selten an sind, die Bilanz versauen. Man muss doch auch Warmwasser zum Duschen etc. erzeugen und die Heizkörper sind doch nie wirklich lange heiß.
Weil du offensichtlich weder das Prinzip einer Wärmepumpe noch das des heizen insgesamt verstanden hast.
 
Schimi1791

Schimi1791

Mit welcher Temperatur laufen denn die Heizkörper bei dir zur Zeit (wenn sie mal an sind)?
In der Garage habe ich ihn auf Minimum, damit er nicht einfriert, also deutlich unter "Sternchen". Trotzdem ist er handwarm. Im Bad wüsste ich die Temperatur gar nicht. So wie ich das verfolgen konnte, steht er ab und zu mal auf Stufe 2 oder 3 (von 5). Wirklich notwendig sind sie also nicht. Allerdings haben wir bei der Renovierung erst den Heizkörper im Bad einbauen lassen. Er dient aber eher als Handtuchhalter und nicht als Handtuchwärmer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben