Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
T

T_im_Norden

Ob dein Haus mit Wärmepumpe effizient funktioniert hängt von der Dämmung ab und nicht von der theoretischen JAZ der Wärmepumpe.
 
Schimi1791

Schimi1791

Unsinn, wenn ihr mehr oder weniger regelmäßig duscht trocknet da nix.
Also ... müffeln tun wir nicht :)

Es ist aber ein sehr großer Unterschied ob man auf die kalten oder warmen Fliesen steigt wenn man in die Dusche geht.
Das klingt fast so als würde man erfrieren, sollte keine Fußbodenheizung unter der Dusche sein. Da man i. d. R. relativ warm duscht, halt ich den "Nachteil" für vernachlässigbar, zumal bei uns das Bad max. 20 Grad hat (mehr wollen selbst die Damen im Haus nicht).
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Man merkt den Unterschied eben deutlich. Zusätzlich ist jeder m2 Heizfläche im Bad nicht verkehrt auch bei angepeilten 20 Grad.
 
T

T_im_Norden

Wie oben schonmal geschrieben bevor du dir Gedanken um ein spezielles Modell machst , würde ich erstmal klären ob dein Haus überhaupt effizient zu beheizen geht mit einer Wärmepumpe.
Fußbodenheizung und 2 Heizkörper ist schon mal nicht so so gut.
 
Schimi1791

Schimi1791

Man merkt den Unterschied eben deutlich. Zusätzlich ist jeder m2 Heizfläche im Bad nicht verkehrt auch bei angepeilten 20 Grad.
Dann sind wir komisch ... bei uns hat es noch niemand vermisst. Allerdings würde der Duschbereich dann ggfs. schneller trocknen. Dann würde ich euch - also denjenigen, die eine Fußbodenheizung unter der Dusche haben - aber auch empfehlen, die Treppen mit Heizschlangen zu versehen, damit der Temperaturunterschied vom Fußboden zu den Treppen nicht allzu krass ausfällt :)

Wie oben schonmal geschrieben bevor du dir Gedanken um ein spezielles Modell machst , würde ich erstmal klären ob dein Haus überhaupt effizient zu beheizen geht mit einer Wärmepumpe.
Fußbodenheizung und 2 Heizkörper ist schon mal nicht so so gut.
Die Heizkörper sind fast nie an. Einer ist in der Garage und der andere im Bad im OG als "Hühnerleiter". Wir hatten vor einem Jahr bereits ein Angebot für eine Wärmepumpe mit Solar. Der Spaß sollte 50.000€ plus weitere Aufwendungen für Installationsarbeiten kosten. Dann habe ich von einem anderen Fachmann gesagt bekommen, dass es 2020 wohl neuere, effizientere Wärmepumpen geben würde, die ein anderes Kühlmittel einsetzen und so den Effizienznachteil zu den Soleanlagen aufholen würden. Als mir nun heute die aroTherm plus über den Weg lief, habe ich mich halt gefragt, ob das ein solches Modell sein kann. Auch soll die ja für Bestandsbauten mit Heizkörpern geeignet sein, das sie eine Vorlauftemperatur von 75 °C bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom79

tomtom79

@T_im_Norden er muss ja nach Energieeinsparverordnung bauen also ist das KfW und ja selbst da läuft eine Wärmepumpe effizient.

Zum Themen Fußbodenheizung in der Dusche es ist notwendig für 2-3 sek Bis das warme Wasser kommt dann ist es egal.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
15.09.2023Basis Info Heizkörper Tausch Altbau Beiträge: 14
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
03.12.2022Neue Wärmepumpe für Altbau ohne Sanierung Beiträge: 32
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
20.11.2023Fußbodenheizung am Regler anstellen Beiträge: 21
02.08.2019Kosten für Sanitär & Wärmepumpe Beiträge: 31
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben