Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
Tolentino

Tolentino

Moinsen,

habe jetzt auch die Berechnung bekommen und auch etwas zu viel Volumenstrom für die Pumpe (1421 vs 1205).
Jetzt ist mir aber auch aufgefallen, dass der TGA-Ing. mit 16x2 Rohren geplant hat statt 17x2? ändert die Rohrdimension auch was am benötigten Volumenstrom? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich habe in Physik immer gepennt und dann so früh es ging, das Fach abgewählt.
 
Tolentino

Tolentino

Ok, habe eben herausgefunden, dass das genaue Modell für die BAFA unwichtig ist. Also Planungsänderungen sind möglich, nur die maximale Förderungssumme ist nach dem ersten Monat einfach nicht mehr änderbar.
Unter den Gesichtspunkten: Kann jemand eine Kombination aus Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit gemeinsamer Steuerung ohne KNX empfehlen? Allgemein wird ja die Geisha von Panasonic als Preis_/Leistungswunder bei den Luft-Wasser-Wärmepumpen bezeichnet. Gibt's dazu eine passende Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
Oder andersrum wird die Zehnder als die beste Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezeichnet, gibt's dazu eine passende Wärmepumpe?

Benötigte Dimension:
Luft-Wasser-Wärmepumpe: 6000 W Normheizlast
1421l/h Volumenstrom

Kontrollierte-Wohnraumlüftung: 151 m³/h Volumenstrom normal bis 196m³/h max.

Danke und Gruß

Tolentino
 
L

lesmue79

Also meine Arotherm-Split 3,5 kW Außeneinheit mit Unittower 58/t5 schafft bei 100% Pumpenleistung um die 1200-1400 l/h ich müsste aber heute Abend nomma genau gucken... Falls das als Anhalt hilft, aber kommt ja auch immer auf das Rohrnetz drauf an was dahinter hängt.
 
OWLer

OWLer

Wir nähern uns hoffentlich dem Ziel. Der Energieberater hat bei seiner Rechnung für KFW55 irgendwo diesen Passus drin.

1605547833345.png


Das hat er an Vaillant weiter gegeben und die haben noch Sperrzeiten aus den Wärmepumpe-Tarifen aufgeschlagen und schwupps war ich bei bei der 105er Wärmepumpe. Jedenfalls meinte er irgendwas davon, dass ich auch eine Heizlast von 10kW hätte, deswegen passt der Screenshot hoffentlich.

Ich Depp hab natürlich nur die Verlegeplanung und die hier geposteten Sachen geschickt. Dieses Normformular mit der Normheizlast und der tatsächlichen Heizlast, hatte ich vergessen hinzuschicken. Habe das korrigiert und er wird das jetzt nochmal zu Vaillant schicken und dann sind wir anstatt 10,X kW Heizlast zzgl. Sperrzeiten eine Heizlastvorgabe von 6,2 (Norm) oder 5,78kW OHNE EVU-Sperrzeiten? Mal gucken was bei rauskommt.

Zwischen den Zeilen hat er sich sogar so etwas, wie entschuldigt. Er möchte ja selbst keine überdimensionierten WPs einbauen, aber er hatte ja keine anderen Daten...

Es wird. Nicht so geil, wie ich mir das mal vorgestellt habe, aber besser als Standard!
 
OWLer

OWLer

Unter den Gesichtspunkten: Kann jemand eine Kombination aus Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit gemeinsamer Steuerung ohne KNX empfehlen?
Aus dem Grund lande ich eben bei Vaillant. Wobei ich beim Plan =Thermischer Abgleich, immer noch keinen Sinn in einer gemeinsamen Steuerung der beiden Anlagen sehe. Nunja, wenn die BAFA das unbedingt will, dann machen wir das halt so...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben