Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
OWLer

OWLer

In der Liste der Förderfähigen ist die 55 er drin.
aroTHERM plus VWL 55/6 A 230V S2
Ja, habe ich gesehen. Die muss ich aber mit 30°C VL fahren, damit ich bei -10°C NAT damit ich auf die BAFA JAZ komme. Das soll bei unserem Bau ja leider nicht gehen.

Ich sehe es so, wenn sich unsere überdimensionierte Wärmepumpe dann in >15 Jahren (mindestens+hoffentlich) totgetaktet hat, dann kann ich ohne Rücksicht auf BAFA dann eine ordentlich dimensionierte mit den Erfahrung aus der Praxis einbauen ohne Rücksicht auf GU, Heizi und die Gewährleistungsthemen.
 
T

T_im_Norden

Frag doch dein Büro ob Sie das gerechnet kriegen, wenn du die Raumtemperatur senkst.
Bei gleicher Verlegung sollte das den gerechneten Vorlauf runterbringen, etc. passt es dann.
Ansonsten schlag deiner Frau vor das bei der Dailkkn Anlage gesparte Geld in Schuhe zu investieren, vielleicht findet sie sich dann mit der Optik ab .
 
OWLer

OWLer

Ich hab ja ne Berechnung für 30°C VL vorliegen. Ich würde überall 10cm Verlegeabstand benötigen und in den Bädern 5cm und trotz Wandheizung habe ich in beiden Bädern dann eine Unterdeckung von 300W. Die Kellerräume wären auch jeweils -200W (20°C Soll).

Das Ing-Büro hat von dieser VL-Temperatur eindringlich abgeraten. Ich wäre sehr grenzwertig an allen Ecken und Enden. Hätte große Unterdeckungen in den Bädern/Keller und bräuchte dann noch >1300l/h Volumenstrom der Heizkreispumpe.

Mit dem Schuh-Argument komme ich übrigens definitiv nicht weiter. Dann dreht sich die Diskussion gleich in die Richtung, dass sie die hübsche Wärmepumpe UND die Schuhe haben will. Ich könnte ja an Fahrrädern sparen oder weniger Computerkrams kaufen. Die Diskussion endet dann sehr schnell, sehr unschön für mich. ;)
 
T

T_im_Norden

Die Bafa will ja nur eine Zahl auf dem Papier, wenn du später die VL auf 33 Grad setzten mußt weil es zu kalt wird interessiert das ja nicht.
Das ist ja das verrückte an der Förderung, wenn du einen Altbau hast und viel Energie verbrauchst schaffst du schnell eine gute JAZ, hast du ein super gedämmtes Haus und verbrauchst wenig Energie wird es immer schwerer eine gute JAZ zu erreichen da dir die WW Bereitung dir die Werte verschlechtert.
 
D

Daniel-Sp

Sehe ich auch so. Berechnung für die BAFA - Förderung passend machen. Wie du später die Anlage betreibst? Da kräht kein Hahn nach. Bei ERR das selbe. Installieren musst du, demontieren hinterher darfst du...
 
OWLer

OWLer

Ich habe das Gefühl, dass mein Projekt hier immer an Komplexität gewinnt.

Ich fürchte, dass es kein Optimum für mich gibt. Daikin hat mir meine Frau verboten und Vaillant hat nur Wärmepumpen mit schwachen Heizkreispumpen. Die 55er hat nur 860er Volumenstrom. Die kann ich für mein Haus nicht einsetzten, oder müsste die Spreizung noch deutlich größer machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
16.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 26
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
19.07.2019Förderungen: wie wirksam? Und bei Eigenmitteln sinnvoll? Beiträge: 23
26.08.2015Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren Beiträge: 23
11.12.2016Förderprogramme für unseren Hausbau Beiträge: 17
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
07.12.2017Kosten für eine Erdwärmebohrung - Lohnt sich das in unserem Fall? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben