Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
B

Bookstar

Müssen nicht nach Energieeinsparverordnung alle Räume innerhalb der thermoischen Hülle ab einer bestimmten Größe beheizbar sein?
Ganz davon ab sehe ich es genauso wie meine Vorredner. Wärme strömt von den warmen Räumen in die kalten Räume, das führt zu einer erhöhten Heizlast der warmen Räume, das wiederum zu einer höheren VL-Temperatur. Wärmepumpe arbeitet ineffizienter, Heizen wird teurer bei gleicher Raumtemperatur.
Das ist Theorie und in der Praxis definitiv nicht so. Selbst genug Erfahrung gesammelt. Gerade im Keller würde ich nur soviel heizen wie nötig, sprich die Wohnräume. Lagerräume zu heizen wäre Irrsinn, genauso heizt man im EG seine Speis auch nicht.

Im isolierten Keller hast du aber immer um die 18 Grad ganzjährig. In den Wintermonaten wirst du in deinen beheizten Räumen dann ca. 2 bis 3 Grad mehr haben.

Wir haben es so realisiert und es ist wirklich super!
 
OWLer

OWLer

Wir haben in unserer Finanzierung - bis auf die KFW Förderung - keine weiteren Förderungen berücksichtigt. Bislang wollte der GU für BAFA-fähige Geräte immer einen utopischen Aufschlag haben, der die Förderung fast vollständig kannibalisieren würde. Habe trotzdem mal eine Standard Daikin Altherma 3 R F beim JAZ-Rechner eingegeben und komme mit VL33/RL28 und WW von 27% entsprechend KFW-Berechnung auf eine JAZ von 4,6.

Das bedeutet für mich ja, dass ich auf der einen Seite meinen Heizi um so mehr dahinprügeln muss, die Fußbodenheizung entsprechend Berechnung auszuführen. Auf der anderen Seite könnte ich auch eventuelle Mehrkosten für Wandheizung und Mehraufwände für Verlegung dann über den BAFA-Zuschuss kompensieren und hätte trotzdem noch ein sehr ordentliches Taschengeld übrig, oder sehe ich das völlig falsch?

Im isolierten Keller hast du aber immer um die 18 Grad ganzjährig. In den Wintermonaten wirst du in deinen beheizten Räumen dann ca. 2 bis 3 Grad mehr haben.

Wir haben es so realisiert und es ist wirklich super!
Genauso hatte ich mir das eigentlich gedacht. Dass es energetischer Unfug ist, tjoa...
 
OWLer

OWLer

So, da bei uns nun ein Fenster entfallen ist, brauchen wir im Wohn-Esszimmer 45 Watt weniger Heizlast. Daher habe ich die Auslegung nochmal aktualisieren lassen und auch an der großen Überdeckung gearbeitet. So sieht es jetzt aus.

lwwp-dimensionierung-im-neubau-443195-1.JPG


lwwp-dimensionierung-im-neubau-443195-2.JPG


lwwp-dimensionierung-im-neubau-443195-3.JPG


Ich sehe das nun als Zugeständnis an den Heizungsbauer, dass er deutlich entspannter im EG verlegen kann. Weniger Heizkreise und deutlich größerer Verlegeabstand.

Eindrücklicher Hinweis seitens Ingenieurbüro war noch, dass ich auf jeden Fall auf die Einhaltung der Flächen/Verlegeabstände im OG achten soll. Besonders die Wandheizung im OG-Bad.

@Daniel-Sp du kennst dich doch echt gut aus und bist gerade in der Mannbetreuung bei @Alessandro . Ihr diskutiert ja auch gerade da die Druckverluste und den Volumenstrom der Pumpe. Sieht das hier ungewöhnlich aus?

Ich hoffe, wenn es dann bald losgeht, und ich mich an den thermischen Ableich machen kann, bin ich auch so ein Profi wie ihr. Ich sehe mich schon Wochenlang im Winter die Heizkurve und Volumenströme optimieren.
 
D

Daniel-Sp

Mir wären die Heizkreise zum Teil zu lang. Mit dem Druckabfall kann ich dir nicht helfen, leider. Bis 6000 Pa ist definitiv kein Problem, da liegst du nur gering drüber. Die Frage ist, ob das mit den 5cm tatsächlich so gut klappt. Las dir auf jedenfall aufschreiben, wieviel Rohrmeter im einzelnem Heizkreis tatsächlich verlegt wurde, das ist ganz wichtig. Hast du ins Datenblatt der Wärmepumpe geschaut, wird der Nennvolumenstrom erreicht?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Schaut doch aber eigentlich ganz gut aus...die zu langen über 100 sind ja eigentlich nur im Keller da ist es eh nicht das Problem den warm zu bekommen und auch im Schlafzimmer muss es ja nicht übermäßig Warm sein. Alles andere bis 90 ist doch im grünen Bereich. Vor allem ist es gut, dass es auch keine zu kurzen Kreise gibt.
 
OWLer

OWLer

Mir wären die Heizkreise zum Teil zu lang. Mit dem Druckabfall kann ich dir nicht helfen, leider. Bis 6000 Pa ist definitiv kein Problem, da liegst du nur gering drüber. Die Frage ist, ob das mit den 5cm tatsächlich so gut klappt. Las dir auf jedenfall aufschreiben, wieviel Rohrmeter im einzelnem Heizkreis tatsächlich verlegt wurde, das ist ganz wichtig. Hast du ins Datenblatt der Wärmepumpe geschaut, wird der Nennvolumenstrom erreicht?
Danke für die Rückmeldung. Wir machen nächstens erst einen Termin mit dem Heizungsbauer. Wahrscheinlich wird es eine Daikin Altherma 3 R F, nur finde ich dazu keine Datenblätter. Ich werde das beim Heizi auf jeden Fall einfordern.

Bezüglich der Verlegeabstände bin ich auch gespannt. Ich bin halbwegs zuverlässig, Er meinte, dass zwischen 5 und 8 cm für ihn im Bad Standard oder zumindest nicht ungewöhnlich wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
16.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 26
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
19.07.2019Förderungen: wie wirksam? Und bei Eigenmitteln sinnvoll? Beiträge: 23
19.07.2023Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? Beiträge: 16
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
11.12.2016Förderprogramme für unseren Hausbau Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben