Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
Tolentino

Tolentino

Wenn er 30°C Vorlauf meinte, dann soll das bedeuten dass der Boden dann so warm wäre. Was in die Heizungsrohre reingeht, kann man nicht kontrollieren. Er hätte all das, was wir bislang besprochen (und schriftlich festgehalten) alles völlig falsch verstanden.
Alleine diese Aussage finde ich von einem GU schockierend. Ich meine gut, er führt das Gewerk nicht aus, aber man sollte sich doch zumindest ein bisschen in allem was mit Hausbau zu tun hat auskennen, wenn man das gewerbsmäßig anbietet.

ein GÜ verweist mich immer direkt an seinen Heizi. Der will bei mir auch eher 35° VL machen, bin mir noch nicht sicher, wie ich ihm verklicker, dass ich das anders will.
Der ist so vom Typ her, ich weiß alles besser und was in Internetforen steht ist Quatsch.

Gibt es eigentlich bezüglich niedrigem VL und Verlegeabständen irgendeine andere Quelle als die einschlägigen Foren? Also, damit ich ihn evtl damit überzeugen kann?

Danke und Gruß

Tolentino
 
D

Daniel-Sp

Gebe eine Heizlastberechnung inklusive Auslegungsberechnung der Fußbodenheizung mit deiner gewünschten VLT in Auftrag und halte ihn die Berechnung dann vor die Nase... Brauchst ja nicht erwähnen, dass du die Berechnung online beauftragt hast
 
OWLer

OWLer

So habe die Berechnung vor mir liegen. Anscheinend haben wir "schlechte" Wände gekauft. VL-Temperatur mit 30°C ist nicht möglich. Da fehlt lt. Berechnung an etlichen Räumen die benötigte Heizleistung. Interessant, wie sehr der Klinker und die vielen Fenster mit unseren Wunschtemperaturen in Konflikt stehen. Ich denke nicht, dass unsere WDVS-Nachbarn ähnliche Probleme haben.

Vermutlich wird es jetzt eine Auslegung der Fußbodenheizung mit 33°C - selbst so ist das Bad noch kritisch und muss entweder elektrisch zubeheizt werden, oder ich überrede meinen Heizungsbauer zur Wandheizung.

Zum Glück hat sowohl mein GU, als auch der Heizungsbauer schon Wandheizungen verbaut. Heizungsbauer klang zwar nicht begeistert und wollte sich nicht zu den Mehrkosten äußern, aber ich nehme das mal als gutes Zeichen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja das ist gar nicht so selten. Es gibt Konstellationen da kommt eine Fußbodenheizung an Ihre Grenzen egal ob man da den Abstand verringert usw. die Zimmer kommen rechnerisch nicht auf die nötigen Heizwerte z.B. eben durch Fensteranzahl / -Größe /-Art usw. und auch eben durch Wandaufbau usw.

Dann muss man andere Wege gehen oder eben auch Wandheizungen einsetzen, Randzonen einbauen, Dämmwerte verbessern usw.

Allerdings ist die Theorie auch manchmal etwas anders als die Praxis und es kann sein dass man später beim drin wohnen die Temperaturen auch anders empfindet und für den einen selber das ausreicht. Zumal wir ja auch selten -20°C hier haben. Wobei das in der Regel auch kein Problem ist bei entsprechender Ausführung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
19.04.2022Smart Home für Fußbodenheizung im kfw40+ Haus? Beiträge: 30
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
01.03.2020Schutzrohr Fußbodenheizung im Bereich der Bewegungsfugen vergessen Beiträge: 39
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben