Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
D

Daniel-Sp

Nochmal nachgedacht. Sollte mit 30/22 gefahren werden, wird der Volumenstrom für die Wärmepumpe sicher zu niedrig sein mit allen negativen Konsequenzen...
 
OWLer

OWLer

Ist das mit der Heizlastberechnung so unüblich? Unser GU behauptet, dass ich der allererste seiner Bauherren bin, die das fordern - bei 25+ Häusern im Jahr.

Ich habe ihn darauf angesprochen, dass wir immer über die Berechnung gesprochen haben und von der VL-Temperatur von 30°C. Dann ging es in die Richtung, dass sie das noch nie gebraucht hätten und der Heizungsbauer das schon gut und richtig macht. 30-35°C wären ganz normal. Wenn er 30°C Vorlauf meinte, dann soll das bedeuten dass der Boden dann so warm wäre. Was in die Heizungsrohre reingeht, kann man nicht kontrollieren. Er hätte all das, was wir bislang besprochen (und schriftlich festgehalten) alles völlig falsch verstanden.

Naja, jetzt hab ich vorgeschlagen, dass ich die Berechnung z.B. im Internet durchfahren lasse (Google+Heckmann) und die Heizung danach verlegen und auch die Wärmepumpe danach auswählen lasse. Darauf hat er sich keine 30 Minuten nach dem Telefonat eingelassen. Ich bin mir gerade nicht so sicher, dass das in Summe klug war. Stecke ich dann in der Gewährleistung mit drin?

Auf der anderen Seite ist doch das schlimmste, was passieren kann, dass ich zu enge Verlegeabstände habe oder die Wärmepumpe dann doch zu klein ausgelegt wird, oder? Dann müsste ich - wenn z.B. das Bad zu kalt bleiben würde - mit höherer VL-Temp fahren (=ineffizienter) und/oder im worst case eine größere Wärmepumpe installieren und da Zusatzkosten und Ineffizienzen haben.
 
OWLer

OWLer

Wie sieht es eigentlich mit den Flächen unter Möbeln, wie Küche, Dusche, Badewanne etc. aus. Muss das freigehalten werden? Das meinte der GU - klingt auch auf ersten Blick logisch. Allerdings sollte dann z.B. in der Küche unter den Möbeln doch "nur" ein thermischer Kurzsschluss entstehen. Irgendwann sind die möbel von unten bei den knapp 30°C und danach geht das Wasser weiter im Heizkreis und kann Energie weiter abgeben.

30°C unter den Möbeln ist ja was komplett anderes als früher "volle Pulle" mit Gasheizung von früher, oder? Und generell ist ja nicht sichergestellt, dass meine Küche für immer so bleibt, wie bei Einzug geplant? Kann sich ja auch mal ändern und dann wären andere Flächen mit Möbeln drauf und dafür die ursprünglich freigehaltenen Flächen kalt?
 
D

Daniel-Sp

Ist das mit der Heizlastberechnung so unüblich? Unser GU behauptet, dass ich der allererste seiner Bauherren bin, die das fordern - bei 25+ Häusern im Jahr.
Das liegt daran, dass der weit überwiegende Teil der Bauherren in die überlebenswichtige Auswahl der Kloschüssel mehr Zeit und Gehirnschmalz legen als sich Gedanken über die nur unwesentlich teurere Heiztechnik zu machen. Man sitzt ja auch länger auf derselben als auf der Heizung. Bei der Fußbodenheizung weichen dann aber alle von dieser Logik ab und verschwenden daran gar keine Gedanken mehr (vielleicht doch noch ein bisschen in die Auswahl der ERR), man berührt den Fußboden ja überwiegend nur mit den Füßen und sitzt im Sessel...

Ich habe ihn darauf angesprochen, dass wir immer über die Berechnung gesprochen haben und von der VL-Temperatur von 30°C. Dann ging es in die Richtung, dass sie das noch nie gebraucht hätten und der Heizungsbauer das schon gut und richtig macht. 30-35°C wären ganz normal. Wenn er 30°C Vorlauf meinte, dann soll das bedeuten dass der Boden dann so warm wäre. Was in die Heizungsrohre reingeht, kann man nicht kontrollieren. Er hätte all das, was wir bislang besprochen (und schriftlich festgehalten) alles völlig falsch verstanden.
Naja, wenn berechnet und entsprechend gebaut wird, dass bei NAT 30°C in den VL gehen sollen, dann gehen 30°C in den VL, was kann man da nicht kontrollieren? Wozu gibt es dann die Wärmefühler und Steuerelektronik?

Naja, jetzt hab ich vorgeschlagen, dass ich die Berechnung z.B. im Internet durchfahren lasse (Google+Heckmann) und die Heizung danach verlegen und auch die Wärmepumpe danach auswählen lasse.
Sehr, sehr kluge Entscheidung, mach das mal so!
Der GU und Heizungsbauer gibt dir nur Gewähr, dass die Bude warm wird, nicht dass das ganze auch noch effizient und materialschonend passiert. Das würdest du auch in keinen Vertrag reinbekommen.

Auf der anderen Seite ist doch das schlimmste, was passieren kann, dass ich zu enge Verlegeabstände habe oder die Wärmepumpe dann doch zu klein ausgelegt wird, oder? Dann müsste ich - wenn z.B. das Bad zu kalt bleiben würde - mit höherer VL-Temp fahren (=ineffizienter) und/oder im worst case eine größere Wärmepumpe installieren und da Zusatzkosten und Ineffizienzen haben.
Um das zu vermeiden machst Du eine Heizlastberechnung und legst die Fußbodenheizung nach einer raumweisen Heizlastberechnung mit von Dir vorgegebener Raumtemperatur und Vorlauftemperatur aus. Zu beachten ist dann noch der Gesamtvolumenstrom um in der Hydraulik auf Pufferspeicher und Überstromventil verzichten zu können.
Aber Du bist schon auf dem richtigen Weg.
 
D

Daniel-Sp

Wie sieht es eigentlich mit den Flächen unter Möbeln, wie Küche, Dusche, Badewanne etc. aus. Muss das freigehalten werden? Das meinte der GU - klingt auch auf ersten Blick logisch. Allerdings sollte dann z.B. in der Küche unter den Möbeln doch "nur" ein thermischer Kurzsschluss entstehen. Irgendwann sind die Möbel von unten bei den knapp 30°C und danach geht das Wasser weiter im Heizkreis und kann Energie weiter abgeben.

30°C unter den Möbeln ist ja was komplett anderes als früher "volle Pulle" mit Gasheizung von früher, oder? Und generell ist ja nicht sichergestellt, dass meine Küche für immer so bleibt, wie bei Einzug geplant? Kann sich ja auch mal ändern und dann wären andere Flächen mit Möbeln drauf und dafür die ursprünglich freigehaltenen Flächen kalt?
Du hast es dir schon selbst beantwortet. Gibt der Raum wirklich nur eine mögliche Möblierung her, kann man die Stellflächen frei lassen. Sind Variationen möglich, lasse keine Flächen aus.
Bedenke, dass der nicht mit Heizungsrohr bedachte Estrich thermisch nicht vom restlichen Fußboden entkoppelt ist und sich auch aufwärmt, nur langsamer. Also im Zweifel lieber keine Freiflächen und alles belegen.
 
T

T_im_Norden

Fläche alles belegen lassen, wenn Platz ist auch unter der Dusche.

Die Oberfläche des Bodens erreicht keine 30 Grad, normal sind 24-27 Grad.

Selbstverständlich lässt sich kontrollieren was in die Heizungsrohre geht, wirklich viel Wissen scheint dein GU in dem Bereich nicht zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
09.11.2020Technischer Vergleich Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 25
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
10.12.2020Wärmepumpe Knv oder IDM Luftwärmepumpe Beiträge: 13
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben