Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
L

lesmue79

Also bei den meisten GU's/Fertighausfirmen usw. hast Du da schlechte Karten sowas vertraglich im Vorfeld zu fixieren. Dafür fehlt den Vertrieblern mit denen Du in dieser frühen Phase zu tun hast die Fachkenntniss im Bezug auf die Haustechnik.

Ich habe meinen mit meinen Extra-Wünschen soweit gebracht das Er von sich aus Vorschlug die Ausbaustufe soweit zu reduzieren damit ich die Haustechnik bauseits vergeben kann.

Im Bezug auf den Verzicht auf die Einzelraumregelung wussten die noch nicht mal das man laut Energieeinsparverordnung bei Räumen kleiner wie 6m2 wohl drauf verzichten darf. Die hätten mir sonst in ne 1,5 m2 große Speisekammer 10 m Fußbodenheizung-Heizungsrohr reingewickelt und nen separaten Heizkreis installiert.
 
OWLer

OWLer

- Raumweise Heizlastberechnung nach DIN
- 30/27/21 (VLT/RLT/RT) bzw 30/27/23 im Badezimmer
- Heizkreislänge auf 80m/Kreis festlegen +-10%
So jetzt geht es bei uns ans eingemachte. Habe bislang mit GU nur 30°C Vorlauf besprochen. Heizungsbauer möchte Standard 35°C mit 15cm Verlegeabstand machen. Als ich ihm sagte, dass 30°C VL verabredet sind, spricht er automatisch von 30/22 VL/RL.

Wie hängen VL und RL eigentlich zusammen? Hat es was mit der Durchlaufgeschwindigkeit und Leitungslänge zu tun, dass man das beeinflussen kann?
 
D

Daniel-Sp

VL gibt die Heizkurve vor. RL und damit die Spreizung kannst du als ganzes betrachten oder für jeden Heizkreis einzeln. RL ergibt sich aus der abgegebene Wärmemenge und lässt sich somit durch die Durchflussmenge beeinflussen. Weitere Einflussparameter sind somit auch Estrich-/Raumtemperatur und Heizkreislängen.
Moderne Wärmepumpen arbeiten aber eigentlich mit einer geringeren Spreizung als die von Deinem Heizungsbauer vorgeschlagenen 8K.
 
T

T_im_Norden

Das ist Heizungsbauer Reflex , schlag ihm mal 30/26 oder 30/28 vor.
Und Heizkreislänge sowie Rohrdurchmesser der Anbindung und der Kreise im Blick behalten.
 
tomtom79

tomtom79

Gib ihm auch die heizkreislänge vor, dadurch dass er diese große Spreizung und hat versucht er vermutlich über 100m zu gehen.

Normal sind 60-70m
 
OWLer

OWLer

Danke für die Rückmeldungen.

Erstmal wieder mit GU telefonieren. Dann sehen wir weiter. Mit dem GU habe ich ständig über "Raumweise Heizlastberechnungen (DIN 12831)" gesprochen und über VL-Temp 30°C. Im Vertrag selbst steht jetzt aber sämtliche Auslegung nach KFW 55 drin. Da habe ich wohl nicht ganz aufgepasst.

Allerdings habe ich diverse Vertragsgespräche mit ihm per Protokoll festgehalten und da auf die oben genannten Punkte hingewiesen. Und das seine Antwort dazu war, dass selbstverständlich die REchnung gemacht wird und VL-30°C auch kein Problem sei. Dem hat er nicht wiedersprochen.

Mal gucken, was er mir nachher erzählt.


Es gibt ja im www verschiedene Dienstleister, die das auch anbieten. Macht das sinn, kurz das selbst zu beauftragen und dann dem Heizungsbauer einen Gegenvorschlag zu machen? Dem Heizungsbauer wird es ja hauptsächlich darum gehen, möglichst wenig Rohre bei mir einzubauen und bei der Verlegung einen möglichst kurzen Zeitraum zu benötigen bei gleichzeitiger Einhaltung Energieeinsparverordnung/KFW55-Anforderungen, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.03.2014Wärmenachweis: Heizlastberechnung nach DIN 12831 oder DIN 4708? Beiträge: 11
28.02.2013Wärmebedarfsrechnung nach DIN 12831 Beiträge: 12
29.04.2010Energieeinsparverordnung 2009 auch ohne Solar? Beiträge: 16
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
30.08.2016Bau und Leistungsbeschreibung - Vertrag noch Energieeinsparverordnung 2014 Beiträge: 15
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
07.03.2012Neubau: Energiesparnachweis/Energieausweis, Kosten nachprüfen Beiträge: 16
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
20.07.2018Zu viele Fenster für Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 12
20.05.2018Energieeinsparverordnung sommerlicher Wärmeschutz Beiträge: 12
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
09.09.2019Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? Beiträge: 14
20.01.2020Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KFW55 bauen?? Beiträge: 29
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
19.10.2015Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30
04.03.2022Bau nach Energieeinsparverordnung / GEG, Einschätzung KfW55 Beiträge: 19
07.05.2020Statik/Energieeinsparverordnung Ist das Angebot fair? Beiträge: 14
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17
12.01.2019Energieeinsparverordnung ab 2021 wird neu bauen unerschwinglich ? Beiträge: 27
04.02.2020Wem die Raumweise Heizlastberechnung anvertrauen? Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben