Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
S

Strahleman

Hi, habe noch was in der Wärmeschutzberechnung gefunden. Ist das der Ht-Wert ???
Ht-Wert ist nicht gerade prickelnd für ein Haus in Holzständerbauweise. Das sollte eigentlich besser gehen. Je besser du dein Haus dämmst, umso mehr entlastest du am Ende die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Bei A-7/W35 und A2/W35 glänzt keine der beiden Luft-Wasser-Wärmepumpe mit guten COP-Werten.

D.h. ihr würdet die Wolf CHC Monoblock der Daikin 8kW vorziehen sofern ich sie in der 7kW Ausführung bekomme anstatt der 10kW?
10kW sind übertrieben. Ob nun 7kW oder 8kW ist weniger kriegsentscheidend. Die Wolf hat minimal bessere COP-Werte, aber dafür echt wenig Puffer, falls ihr (oder euer Mieter) es im Haus doch mal 1-2 °C wärmer haben möchtet, als ihr aktuell denkt.
 
T

T_im_Norden

Wenn es wärmer werden soll erhöht du die Vorlauftemperatur bzw. den Durchfluss , die Maximalleistung brauchst du ja nur bei A-7 bzw. NAT oder schlechter.

Im Extremfall springt halt der Heizstab ein.
 
L

lesmue79

Du reduziert die notwendigen Raumtemperatur um die heizlast zu reduzieren? Wenn jetzt die 20 Grad nicht reichen hast ein kaltes Haus und ein Wärmepumpe die auf 99% max läuft. Lieber überall den Verlegeabstand auf 7cm oder sogar 5cm und dann die hzk eindrosseln.
Ich lebte bis vor kurzem 40 Jahre in nem mittelprächtig gedämmten Altbau mit 20°C Raumtemperatur von daher reichen uns die 20°C dicke aus. Wie gesagt kommt ja dann noch ein E-Heizkörper hinzu, sollten mir wirklich im Bad 1-2°C fehlen, und zur Not kann man noch an der Heizkurve bzw spielen oder die Vorlauftemperaturen wirklich um 1-2°C anheben.

Wichtig ist in dem Zusammenhang halt auch das Du einen entsprechenden Volumenstrom für die Wärmepumpe hast, der sich je nach Rohrquerschnitt und Verlegelängen ergeben sollte. Und wenn Dir dein Heizungsbauer zb dann nur 25er Verlegeabstände mit 14er Rohr verlegt und die ERR noch ein paar Heizkreise abwürgt kann es auch mall eng werden mim mindest Volumenstrom
 
J

Joedreck

@tomtom79 Es geht (zumindest mir) um eine Tatktik den jeweiligen Heizi über Umwege dazuzubringen eine geringere VT einzustellen und dann entsprechend die Planung auch so auszulegen. Also wenn der schon sagt, dass wir unter 35° Vorlauf nicht kommen werden, wie ich dann mit anderen Parametern die ich ihm Vorgebe das so hindeichseln kann, dass ich danach die VT eben trotzdem auf 30° stellen kann und meine gewünschten Temperaturen einstellen kann.
Also 20° wäre mir z.B. auch zu kalt. Wäre es für mich vielleicht sogar besser zu sagen, ok mach halt 35°, aber auf keinen Fall mehr und ich will überall 23°?

@Joedreck
ich kann mit dem Heizi nichts direkt vertraglich vereinbaren. Alles was ich kann ist ihm Wünsche (Temperatur) oder Sonderwünsche (Upgrades) mitteilen...
Ob ich ihm vorschreiben kann, wie er genau planen muss, bin ich mir nicht sicher. Angeblich macht er aber eine raumweise HLB, wobei ich mir denke, dass er die durch den Hersteller machen lässt...
Entschuldige, hab ich im falschen Zusammenhang geschrieben. Das geht eher in Richtung VOR Unterschrift beim GU. Da ist es eh sinnvoll soviel wie möglich vorher zu verhandeln. Das wäre für mich persönlich ein Punkt den ich mit aufnehmen würde.
 
D

Daniel-Sp

- Raumweise Heizlastberechnung nach DIN
- 30/27/21 (VLT/RLT/RT) bzw 30/27/23 im Badezimmer
- Heizkreislänge auf 80m/Kreis festlegen +-10%
Ob man das bei jedem GU in den Vertrag reinbekommt? Wird eher die Ausnahme sein, dass ein GU sich vertraglich so festlegen lässt, oder er wird es sich teuer bezahlen lassen. Frage in die Runde, wie sind da so die Erfahrungen?
 
J

Joedreck

Ob man das bei jedem GU in den Vertrag reinbekommt? Wird eher die Ausnahme sein, dass ein GU sich vertraglich so festlegen lässt, oder er wird es sich teuer bezahlen lassen. Frage in die Runde, wie sind da so die Erfahrungen?
Da wird es nicht sonderlich viele Erfahrungen geben. Stimmt aber, werden nicht viele machen. Ich tendiere daher grundsätzlich auch eher zu kleinen GUs bzw Einzelvergabe.
Ähnlich wird es sich aber bei zb Steckdosen verhalten. Dann kam hier schon oft die floskel: das besprechen sie individuell nach der Unterschrift mit dem Elektriker... Für mich eine Katastrophe und mit ein Grund lieber zu sanieren als zu bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
02.10.2023Stromverbrauch mit Wärmepumpe schätzen Beiträge: 30
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
19.06.2017evtl. Hauskauf - Luft-Wasser-Wärmepumpe möglicherweise Groschengrab Beiträge: 58
04.01.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten Beiträge: 1439
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben