Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
D

Daniel-Sp

Die Ventile werden beim hydraulischen Abgleich so eingestellt, das die vorher berechnteten Flüsse bei voll geöffneten Stellmotoren erreicht werden. Das ist die Grundeinstellung. Dann folgt in den folgenden Heizperioden der thermische Abgeich. Hierbei werden die Flüsse dann nochmal entsprechend der Differenz erreichter-gewünschter Raumtemperatur verändert. Die Stellmotoren der ERR stören bei Fußbodenheizung dieses Gebilde zum Teil erheblich. Das ist vor allem bei angestrebt niedrigen VL-Temperaturen relevant und bei Wärmepumpen führt dies manchmal/häufig zu taktenden Anlagen mit schnellem Verschleiß und frühzeitigem Ableben des Verdichters.
 
OWLer

OWLer

Unser Gerät ist da. :)

Leider noch nicht angeschlossen, da der Elektriker und der Heizungsbauer nicht in den Keller durften. Da hatten die Fliesenleger im Wechsel Flur und Hausanschlussraum gelegt.

1631211578886.png
 
N

netuser

Unser Gerät ist da. :)
Das gleiche Schätzchen wurde auch bei uns vor einigen Tagen aufgestellt und heute komplett angeschlossen :)
Insbesondere von der Kühlfunktion hatte der Elektriker "geschwärmt" oder zumindest positiv herausgehoben, dass er mit seiner zu Hause sehr zufrieden ist.

Letztere werden wir in den kommenden Monaten wohl nicht brauchen, aber der Winter kann nun kommen :)
Ich bin gespannt.
 
N

netuser

Insbesondere von der Kühlfunktion hatte der Elektriker "geschwärmt" oder zumindest positiv herausgehoben, dass er mit seiner zu Hause sehr zufrieden ist.
Habe heute zufällig ein Gespräch mit einem der Nachbarn gehabt, der ebenso identische Anlage stehen hat.
Auf die Kühlfunktion und seine Erfahrungen hin angesprochen, meinte dieser, dass die Kühlfunktion noch nicht aktiviert sei. Der Installateur meinte, dass diese erst nach Ablauf der Garantie aktiviert werden dürfe!?!?!?
Ich konnte nur die Augenbrauen hochziehen .... Mannomann.
 
D

Deliverer

Der Installateur meinte, dass diese erst nach Ablauf der Garantie aktiviert werden dürfe!?!?!?
Das muss er mit der Selbstzerstörungsautomatik verwechselt haben... ;-)

Nein, im Ernst: Jeder Besitzer einer solchen Anlage sollte sich auf jeden Fall darüber in Kenntnis setzen lassen, wie er JEDE Einstellung selbst ändern kann. Ob man es dann tut, oder nicht, ist eine andere Sache. Aber irgendwann ist die Anlage alt und keiner gibt mir die Garantie, ob die dann aktiven Sanis noch eine Möglichkeit haben, den Installateurszugang zum laufen zu bringen. Man sollte den Hersteller daher so lange nerven, bis man den Installateurszugang hat. Manchmal finden sich die Kodes dazu auch online.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
15.04.2011Ikea Elektrogrossgeräte / GARANTIE Beiträge: 12
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
09.10.2020Aufpreis Kühlfunktion Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 22
31.10.2013Erdwärmeheizung mit Kühlfunktion - regelbar? Beiträge: 22
13.08.2018Zugband Jalousie gerissen. Garantie gg. Bauträger? Beiträge: 16
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben