Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
Tolentino

Tolentino

Na deutlich mehr als die 2-3m lange Leitung von der Pumpe bis zum Rücklauf.
Geht ja nur darum, dass die Fehlbedienung, alle ERR zu zu haben, obwohl ein Heizbedarf vorliegen kann (Heizkurve), nicht zum kurzfristigen Defekt des Kompressors führt.
Das häufige Takten der Wärmepumpe an sich ist nicht so schlimm für die Wärmepumpe, dass ein Takt dann aber zu kurz ist und der Kompressor nicht geschmiert wird ist das Problem.
 
D

Deliverer

Beides ist richtig.
Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, das schließen alle Raumheizungsventile effektiv zu verhindern... ;-)
 
D

Deliverer

Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, das Schließen aller Raumheizungsventile effektiv zu verhindern und dabei auch noch viel Geld zu sparen... ;-)
 
Tolentino

Tolentino

Keine Frage, so werde ich das auch machen und das hatte ich dem HSL auch gesagt. Aber der Gesetzgeber schreibt ERR vor, Vaillant will es so und ich werde mein Haus ja irgendwann mal verkaufen können ohne erklären zu müssen, warum ich keine gesetzteskonforme Heizungsanlage habe oder die Wärmepumpe im ersten Winter nach Verkauf kaputt geht.
Die meisten Menschen wollen ja die ERR auch nutzen, deswegen wird es jetzt erstmal für den DAU installiert. Wie ich es dann benutze ist ja wurst. Der Effizienzverlust sollte sich ja, wie gesagt, bei den durchströmten 50l im RL in Genzen halten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben