Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
OWLer

OWLer

Ich habe 100l geliefert bekommen. Wir haben ja eine Menge Wasser im System mit unseren drei beheizten Geschossen.

Ich lass den Heizungsbauer erstmal machen. Dieses Jahr mache ich eh nichts mit der Wärmepumpe und nutze die Raumthermostate. Im Winter 22/23 werde ich dann versuchen das System näher zu verstehen und den thermischen Abgleich machen und die Thermostate deaktivieren.
 
D

Deliverer

Dein Sani ist gesetzlich verpflichtet, den hydraulischen Abgleich beim Einbau zu machen. Das klappt sicher nicht so gut, wie wenn man ihn selber macht, aber als Grundeinstellung sollte das schonmal passen. Ah, er soll den Abgleich bei vollständig geöffneten Raumventilen machen und Du willst die Protokolle haben!
 
Tolentino

Tolentino

So wie es mir mein Heizi erklärt hat geht es bei dem Puffer darum, dass bei geschlossenen Raumreglern, aber Meldung des Heizbedarfs die Wärmepumpe wenigstens 5 min durchläuft, bevor Sie wieder abschaltet, weil das Kühlmittel gleichzeitig den Kompressor schmiert. Das sollte eigtl. unabhängig vom Wasservolumen im Heizkreislauf sein. Aber wer weiß, was sich dein Heizi dabei gedacht hat nen größeren zu nehmen. Super viel schlimmer wird's nicht sein. Vielleicht hat er den noch über gehabt....
Ich bin jedenfalls froh, dass die Aussage meines Heizis stimmt und ich nicht noch ne Tonne irgendwo im Hauswirtschaftsraum rumstehen hab, der ist nämlich eh schon zu klein und kaum noch als solcher nutzbar (eher nur HAR).
 
tomtom79

tomtom79

Dein Heizi hätte lieber die Modulierende Wärmepumpe so diemensionieren sollen das sie nicht dauernd abschaltet. Dann hätte er den Pfuscher Puffer nicht gebraucht.
 
Tolentino

Tolentino

Schreibt Vaillant so vor. Und geht wohl auch nicht, wenn alle ERR zu wären, kann die Wärme einfach nicht abgenommen werden, wie tief soll sie denn da modulieren?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben