Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
D

Deliverer

Insgesamt doch echt ordentlich. Warum Badewanne und Dusche das Bad nicht heizen dürfen, verstehe ich allerdings auch nicht. Fehlt ihm da ggf. die Bauhöhe? Manchmal liegt das beides ja tiefer als der Boden.
 
OWLer

OWLer

Prinzip, Gewährleistung, immer anders gemacht? Er wollte es einfach nicht, weil die Wanne in das Styropordings gesetzt wird und er sich dann keine Schleifen darunter vorstellen kann. Standfestigkeit etc.? Bei der Dusche verstehe ich es sogar ein wenig. Da ist der Abfluss mit der Duschrinne die eingelassen wird. Dann muss der Fliesenleger die einbringen und auch das Gefälle machen. Da will er wohl nicht die Gewerke vermischen.

Jetzt hätte nur noch eine Wand im Bad belegt werden müssen, dann wäre es perfekt
Ist doch sogar. ;) Beitrag #207
 
OWLer

OWLer

So, nun steinigt mich bitte. Als allererstes ist der Pufferspeicher gekommen.
lwwp-dimensionierung-im-neubau-524996-1.png


Um ausufernden Diskussionen zum Unsinn desselben vorzubeugen: Heizungsbauer hat sich nicht darauf eingelassen, den entfallen zu lassen. Wird in Rücklauf eingebaut. Man kann nicht immer gewinnen und nach 5 Jahren ist die Gewährleistung um und ich kann den abklemmen lassen.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, bei mir auch. Im Rücklauf rein zum Durchströmen und mit der Größe (50l?) eigentlich auch nicht so schlimm. Aber warum ist das ein extra Ding? Mir hat der Heizi gesagt, das ist im Unitower integriert? Oder hast du doch nen größeren gekriegt?
Achso und hast du was von Lieferschwierigkeiten gehört? Mein Mitbauherr, der noch mit dem Haus und Hof-Heizi unseres GÜs vorlieb nehmen muss, hat erzählt, dass der die Wärmepumpe nicht rankriegt. Deswegen muss er das Heizprogramm jetzt mit Durchlauferhitzer am Baustrom (den wir gemeinsam benutzen :rolleyes: o_O) durchführen.
 
D

Deliverer

50 Liter im Rücklauf, nicht parallel als Weiche installiert, und dann sogar noch physisch getrennt von der restlichen Technik ist die mit Abstand unkritischste Art, einen Pufferspeicher zu integrieren. Das ist also wirklich nicht wild und vom Sani gut gelöst.
Jedem, der Stellmotoren an den Heizkreisen hat, würde ich das sogar so empfehlen, da dann nie ganz ausgeschlossen werden kann, dass Fehler oder Fehlbedienungen auftreten.

Also: Gut gelöst! Keine Steine von mir. ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben