Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
D

Deliverer

Mir geht es darum, wie weit man die geänderten Heizkreise eindrosseln kann und wie das mit der Förderhöhe bzw. dem Volumenstrom in Bedrängnis komme.
Da ja offenbar nicht einfach nur enger (und länger) sondern auch mehr Kreise gelegt worden sind, sollte das kein Problem sein. Und Abregeln kannst Du die bis zum Nullpunkt, wenn nötig.
Wenn Du mit der VLT weit genug runterkommst, ist das aber gar nicht nötig. Dann regelt sich das von selbst: Raum ist warm, Wärmeübergang vom Boden zum Raum findet nicht mehr statt, weil Delta T zu klein. Durchflussmenge egal. Klappt aber nur mit geringen Verlegeabständen. Also Glückwunsch. ;-)
 
R

RotorMotor

Ich würde auch sagen, dass es sogar noch etwas besser ist mit VA10 und 6 Kreisen als VA15 mit 4.

Da das Bad meistens der "Problemraum" ist, wäre es recht sicher nicht nötig gewesen, aber einem geschenkten Gaul, ...
 
OWLer

OWLer

So, ich habe die Rückmeldung vom Ing-Büro zur kleineren Vaillant. Er hat die VL-Temperatur von 33 auf 33,5°C und den RL von 29 auf 28,5°C erhöht, also die Spreizung von 4 auf 5 K.

Jetzt sind die Volumenströme geringer und die kleine 75/6 A von Vaillant kann den Volumenstrom liefern.

Anhang anzeigen 53556

Mal gucken, wie ich da langfristig optimieren kann. Es fühlt sich fast an wie ein Altbau mit 34°C Vorlauftemperatur, wenn ich die Benchmarks hier mit euch vergleiche. Unser Baukörper mit Giebel und Erker zzgl. der vielen bodentiefen Fenster scheint echt viel auszumachen. Dafür hoffe ich aber in der Praxis auf ordentlich solare Gewinne, sodass ich mit der VL-Temperatur über die Jahre runter kann.

Schade ist nur, dass ich die kleine 55/6, die perfekt für unsere Heizlast wäre nicht über die JAZ 4,5 bekomme....
So, ich konnte das Rätsel lösen. Die Monteure auf der Baustelle arbeiten nach alten Plänen. Wie oben im Zitat dargestellt, würde letztes Jahr die Berechnung optimiert, da wir uns mit der Spreizung von 4K und der 33°C VL-Temperatur im Bereich des maximalen Volumenstroms der 75/6 befanden. Als Bonus ist die Entzerrung der Heizkreise im WEK mit rausgefallen, dass dort von 6 Heizkreisen auf 4 reduziert werden konnte.

Die Message hat es somit nicht in die Ausführung geschafft, dabei hatte ich sowohl Bauleitung als auch Sanitäter die Pläne bei der Diskussion zur Wandheizung nochmal geschickt.

Naja, da das die einzige Änderung zur ersten Planung war, geht es mir nun darum, oben im Bad auf ein Minimum der Heizschleifenabstände zu achten. Der Rest wird schon passen, dann muss ich halt im WEK mehr eindrosseln bzw. werde beim Thermischen Abgleich gegrillt. Müsste meine Frau halt für die Zeit wegschicken in den Urlaub oder so, weil die wird mir für den Thermischen Abgleich sicherlich den Kopf abreißen, weil es sie sehr wenig amüsieren wird, dauernd zu frieren und schwitzen im Wechsel. :)
 
OWLer

OWLer

Im Bad OG ist die wenige Fläche m.E. ganz gut belegt worden. Leider wollte der GU auch nach langen Diskussionen die Dusche nicht komplett verlegen und unter der Badewanne auch nicht. Oben sind die 5cm trotzdem ganz gut getroffen.

1625773015723.png


WC unten hätte ich mit ca. 7cm überschlagen (Soll 5cm). Außer den Fluren und Bädern ist nun alles komplett mit 10cm und sieht in meinen Augen richtig gut aus.

1625773189843.png
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben