Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
OWLer

OWLer

Klar. Ich kann ja mit der VL-Temperatur nicht weiter runter wenn es dann in den Bädern zu kalt wird oder die Pumpe den Gegendruck oder das Volumen nicht mehr schafft. Ich gehe davon aus, dass ich soviel Wärmeleistung dort einfach nicht brauche…
 
D

Deliverer

Dann im Bad enger legen, Wand, Decke dazu, Unterdeckung akzeptieren und mit Infrarot abfangen... Alles. Nur auf keinen Fall wegen der 10 qm Bad die VLT fürs ganze Haus erhöhen (oder am Ende gar den Verlegeabstand verringern).
Mit der Pumpe hat die VLT auch nichts zu tun.
 
OWLer

OWLer

Hey, ich habe eine komplette rausweisende Heizlastberechnung und Verlegeplanung machen lassen. Mir ist das alles bewusst.

Im Verlauf dieses Threads ist das alles schon ausdiskutiert. Mir geht es darum, wie weit man die geänderten Heizkreise eindrosseln kann und wie das mit der Förderhöhe bzw. dem Volumenstrom in Bedrängnis komme.

Die kleinere 55er Arotherm hätte den benötigten Volumenstrom z.B für unser Haus nicht geschafft.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben