Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
OWLer

OWLer

nicht das was immer gemacht wird?
Ich denke, dass das der Kernpunkt ist. Es weicht vom Standard ab und ist neu - so wie die Heizlastberechnung. Mit lästigen Details verdient man kein Geld, gerade wenn es - wie bei uns - zweimal gemacht werden muss.

Zusätzlich hat unser GU noch Angst vor Rissen im Putz und den daraus resultierenden Gewährleistungsthemen.
 
M

mete111

Hallo zusammen,

wir sind ebenfalls gerade dabei uns für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu entscheiden, bin aber etwas überfordert, weil die Angebote zum Teil total außeinander gehen.

Unser Einfamilienhaus (KfW55) + Einliegerwohnung und Wohnkeller wird in Summe ca. 290m² beheizte Fläche haben. Laut Energieeinsparverordnung liegt der Heizwärmebedarf bei 0,276 W/(m²K). Das wären nach meiner Rechnung 8kW. Wenn ich von 6 Personen x 0,25kW für Warmwasser ausgehe, kommen nochmal 1,5kW hinzu, sodass eine Wärmepumpe mit 9,5 - 10kW ausreichen sollten.

Wo ist mein Denkfehler? Ein Anbieter hat mir eine 14kW Daikin 3M Wärmepumpe angeboten. Hat er einfach meine Energieeinsparverordnung ignoriert und von einem zu hohen Wärmebedarf ausgegangen oder übersehe ich etwas?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Pufferspeicher:
Ein Anbieter sagt, dass 100l Pufferspeicher ausreichen, da die Fußbodenheizung schon viel Wasser speichert, ein anderer sagt dass 500l benötigt werden um die Taktzahl gering zu halten. Würde mich sehr über eine Einschätzung von euch freuen.

VG
 
R

RotorMotor

14 klingt viiiel zu groß.
500l Puffer sowieso.

Rechne am besten Mal selbst auf der Wärmepumpen Verbrauchsdatenbank Energieeinsparverordnung-heizlast.
 
M

mete111

Habe meine Parameter auf der Seite mal eingegeben und komme auf 8,2 - 8,5kW. Das wäre also schon mal geklärt. Vielen Dank :)

Was sollte ich bezüglich des Pufferspeichers machen? Wir haben Einzelraumregelung vorgesehen. Wie groß sollte man da den Pufferspeicher auslegen?
 
N

nordanney

Was sollte ich bezüglich des Pufferspeichers machen? Wir haben Einzelraumregelung vorgesehen. Wie groß sollte man da den Pufferspeicher auslegen?
Einen Pufferspeicher verbaut man im Normalfall gar nicht.

Was Du benötigst, ist ein Warmwasserspeicher für die Trink-/Duschwasserversorgung (in welcher Art und Weise auch immer). Der hat mit einem Pufferspeicher aber nichts zu tun.
 
M

mete111

Ein Warmwasserspeicher (TWS 400 Liter inkl. 2 Wärmetauscher) wurde zusätzlich zum Pufferspeicher angeboten. Das ist soweit klar und passt für mich auch. Werde das mit dem Pufferspeicher nochmal ansprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben