Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Hangman

Hangman

Photovoltaik Anlage 7,2 kWp Südlich ausgerichtet
Einen Zähler (Zweirichtungszähler)

Der gesamte Stromverbrauch inkl. Wärmepumpe beträgt für das Jahr 2021 "4334kWh"
Erzeugung mit der Photovoltaik Anlage liegt bei "5686kWh". Eigennutzung wüste ich jetzt nicht, wo man sich dies anschauen könnte. Ist ein SMA Wechselrichter.
Sind doch super Werte! Wobei ich mich Interessehalber frage, wie das mit einem Zweirichtungszähler funktioniert bzw was der anzeigt. Da wir über 10 kW haben, mussten wir noch einen "echten" Erzeugungszähler einbauen womit die Werte dann genau ermittelt werden. Ist das bei einem Zweirichtungszähler auch so, oder sind die o.g. Werte eigentlich der Netzbezug (4.334) sowie die Einspeisung (5.686)? Wenn ja, wäre der Gesamtverbrauch ja der Netzbezug zzgl Eigennutzung (in unbekannter Höhe).
 
D

Deliverer

Das stimmt schon. Wenn man keinen Smart-Meter im System hat, muss man den Eigenverbrauch ermitteln und ihn auf den Bezug draufschlagen. Die meisten Systeme, spätestens mit Speicher und Wallbox, haben ja aber inzwischen irgend eine art von Smart-Meter eingebaut.
 
G

guckuck2

Das stimmt schon. Wenn man keinen Smart-Meter im System hat, muss man den Eigenverbrauch ermitteln und ihn auf den Bezug draufschlagen. Die meisten Systeme, spätestens mit Speicher und Wallbox, haben ja aber inzwischen irgend eine art von Smart-Meter eingebaut.
Der steuerrechtlich relevante Wert ist immer Erzeugung minus Einspeisung, abgelesen am geeichten Zähler des Netzbetreibers (2.8.0).
 
D

Deliverer

Klar. Der Smartmeter sollte sich schon an die Werte der Wechselrichter halten. In meinem Fall liest er die halt einfach aus (und addiert).
Wobei das natürlich wirklich ein interessanter Punkt ist. Außer dem Einspeisezähler dürfte keines von den Zählwerken geeicht sein. So 100% korrekt kann ich das also bei der Steuererklärung tatsächlich nicht angeben.
Wahrscheinlich ist das für einen Haushalt mit maximal 30 kVA (darüber muss anders gezählt werden, wenn ich mich richtig erinnere) aber eben so Kinkerlitzchen, dass das keinen juckt.
 
G

guckuck2

Naja, wie soll man das auch (nachträglich) prüfen, bei dem Digitalisierungsstand unserer Verwaltung und Stromnetze ;-)

Die Werte laufen schon auseinander. Ich hab z.B. im Fronius WR auch die Möglichkeit den Eigenverbrauch zu sehen, ich erfasse das auch, aber die Werte weiche immer von der "offiziellen" Messung ab. Mal mehr, mal weniger. 5% sind da schonmal möglich.
Im normalen Haushalt gehts da aber um Beträge unter 10€ p.a., da muss man wohl nicht päpstlicher als der Papst sein ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2023Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben