Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
OWLer

OWLer

Nein. Das ist ja vom verbauten Heizkreisverteiler abhängig und nicht vom Stellantrieb. Der drückt nur den "Pinöpel" für auf/zu.
 
M

Malz1902

Ich habe heute übrigens mal zum Spaß das Datenblatt meiner Stellantriebe angesehen. Betriebsleistung 2W, das würde bei meinen 21 Heizkreisen ja 42w Standbyverbrauch über das ganze Jahr bedeuten, wenn ich alle Thermostate auf MAX drehe. Die werden nämlich in Offen-Stellung wesentlich wärmer als meine Heizkreise.

Anhang anzeigen 67145

Schnellmaßnahme ist nun alle Thermostate auf Frostschutz=MIN gedreht und Stellantrieb manuell auf offen. Werde das mal beobachten mit dem Standbyverbrauch des Hauses, wenn die Wärmepumpe mal wieder taktet.
Habe auch die gleichen Stellmotoren. Habe zwar nur 13 Heikkreise, aber habe auch die ERRs in den Zimmern ganz runtergedreht auf Frostschutz und die Stellmotoren auf manuell auf gestellt. Stellmotoren werden nicht mehr warm so wie vorher.
 
OWLer

OWLer

Stellmotoren werden nicht mehr warm so wie vorher.
Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass die max. so warm werden, wie der angeschlossene HKV.

Mir ist unverständlich, wie es eine Rezension im großen Fluss zu den Teilen geben kann, die das Stromlos-Geschlossen abfeiert.

Bei einigen Ventilen kann man jedoch einstellen wie weit der Stellmotor öffnet und der Pin rausguckt.
Aber nicht bei diesem Stellmotor. Der kann nur auf/zu. Und für das Einstellen des Durchflusses im Auf-Zustand braucht man dann das Schauglas oder die "Umdrehungszahl", wobei letzteres m.E. echter Pfusch ist. Der Durchfluss hängt ja entschieden auch noch vom dahinterliegenden Heizkreis ab. Lang/kurz, Enge/große Biegeradien, Rohrdurchmesser etc.
 
OWLer

OWLer

@Dennis89 Sieht aus wie ein Logafix Heizkreisverteiler von Buderus. Dazu gibt es im Netz Datenblätter. Man sieht aber auch deutlich, dass dein Heizi nur zu "faul" war, die Schaugläser mit zu montieren/kaufen.

Ich korrigiere mich, kann man anscheinend tatsächlich so kaufen. Mich würde es aber sehr wundern, wenn bei deinem HKV nicht einfach ein Blindstopfen herausgedreht werden müsste, um die Schaugläser nachzurüsten.

PS: Sorry, für die Formatierung, bin zu faul herauszufinden, wie ich das umstellen kann nach Copy&Paste ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2017Heizkreisverteiler - Position Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben