Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
O

Oetzberger

Kannst du eine AT Dämpfung einstellen?
Ich probiere aus genau dem Grund gerade ein 24h Mittel der Temperatur.
In Verbindung mit leichter Taganhebung und Speicherofen sieht es so aus als kann ich das heizen in der Nacht ganz gut vermeiden.
Zumindest bis jetzt, bei den Temperaturen.
Dämpfung oder 24h Mittelung der Außentemperatur geht bei dem Luxtronik Regler von AIT leider nicht. Wäre für meinen Massivbau mit viel träger Speichermasse und wegen der Kältespitzen in der Nacht mutmaßlich die bessere Regelung.
Das andere Manko ist, dass ich nicht die Maximalleistung der modulierenden Wärmepumpe begrenzen kann, und die Wärmepumpe läuft erstmal für ne Stunde mit Volldampf los bevor sie runterregelt.
Hast du jemals gemessen, wieviel Vorteilt bei der Arbeitszahl der Betrieb ausschließlich tagsüber bringt?
 
A

Alessandro

beim Datenverlgeich sollte man auch die Raumtemperatur dazuschreiben (zusätzlich auch vielleicht die vom Bad).
Mein Nachbar verbraucht 1/3 weniger, hat aber auch nur 19,5°C in WZ und Bad, währen bei mir 22°C im WZ und 23,5°C im Bad sind.

Da ich meine Wärmepumpe nach jeder Neueeinstellung resette, hab ich leider keine Vergleichswerte.
Der letzte Winter war aber sicherlich einer der kältesten in den vergangenen Jahren. Das sollte man nicht vergessen...
 
KingJulien

KingJulien

@Oetzberger
Nein, soweit bin ich noch nicht, ist die erste Heizsaison :D Hab das auch erst vor ein paar Tagen eingestellt in Vorbereitung auf drohende Photovoltaik. Aber Log hab ich auch noch nicht, ist alles noch ziemlich aus der Hüfte geschossen.
Ich habe jetzt eher das Problem gehabt, dass die Heizung aus dem Absenkbetrieb nicht wieder zurück findet in den Heizbetrieb. Trotz mehrerer K Delta T wollte sie noch nicht heizen.
Hab die "Heizleistung Relativ" im Verdacht. Die war immer so um 0 oder gar negativ. Hab ein bisschen rum probiert und den P Anteil am Regler erhöht, außerdem die (vorgegaukelte) Totale Überdimensionierung der Heizung ein wenig entschärft.
Jetzt ist die Heizung heute endlich angesprungen.


Das andere Manko ist, dass ich nicht die Maximalleistung der modulierenden Wärmepumpe begrenzen kann, und die Wärmepumpe läuft erstmal für ne Stunde mit Volldampf los bevor sie runterregelt.
Das ist fies.

Hast du dann Heizprogramme eingestellt? Lässt du sie in der Nacht heizen?

@Alessandro
Warum resetest du jedes mal? Löscht er dir dann alle Werte?
Hard Reset oder nur den Regler?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.04.2020Empfehlung digitales Raumthermostat für Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 16
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
02.03.2020Falsche Heizung verbaut — Problem und Konsequenzen? Beiträge: 26
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
26.08.2015Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren Beiträge: 23
06.12.2020Neubau KFW55 Haus - Auslegung Heizung, unterschiedliche Aussagen Beiträge: 22
22.11.2019Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen Beiträge: 49
27.07.2015Neubau-Heizung? Beiträge: 13
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
21.10.2019Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? Beiträge: 37
03.10.2022Bauabnahme Neubau trotz fehlender Wärmepumpe. Wesentlicher Mängel? Beiträge: 50
21.03.2023Novelan Wärmepumpe Fehler 704 Heissgas-Störung Beiträge: 23
21.11.2020Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat Beiträge: 14
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
28.02.2024Wärmepumpe für 5.000-7.500 € reparieren oder durch neue Wärmepumpe ersetzen? Beiträge: 18
10.02.2021Luftwärmepumpe - Heizung erhöhen Beiträge: 11
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
06.01.2012Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 12
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben