Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
B

Bookstar

Energiemix ein Begriff? alles auf Strom wird nicht funktionieren können. Man kauft sich doch auch noch Neuwagen als Benziner und Diesel.

Nüchtern betrachtet ist die Gasheizung im CO2 Ausstoß erstmal schlechter, je nachdem mit welchen Strom man die Wärmepumpe betreibt wohl auch anders herum.

Aber eine Gasheizung mit Photovoltaik und Kollektoren ist sicherlich alles andere als Klimafeindlich. Und eine Wärmepumpe betreiben, aber zweimal im Jahr nach Übersee zu fliegen ist scheinheilige Klimapolitik. Wo fangen wir an, wo hören wir auf?
 
D

Deliverer

Wir hören mit Diesel, Benzin und Gasheizungen mal zu allererst auf, das ist nämlich relativ leicht und jetzt schon möglich. Alles auf Strom wird funktionieren müssen, es gibt keine Alternative.
Und ich fliege weder heilig noch scheinheilig nach Übersee. Diese Allgemeinplätzchen kommen am Schluss solcher Diskussionen aber ja immer...

Und dass der Strom für die Wärmepumpe aus regenerativen Quellen kommen muss, ist ja klar. Das kommt er jetzt schon zu 50%, ganz automatisch. Tendenz steigend. Wer mehr will kann: Photovoltaik, notfalls Speicher und Ökostrom kaufen. Es gibt auch echten, einhundertprozentig regenerativ erzeugten Strom auf dem Markt. Wenn das mehr Leute tun würden, wären wir schon längst umgestellt.

Also: Wille zur Veränderung? Was für die Kinder und Enkel tun? Aktuell gibt es gute Anreize.
Oder doch lieber den Horizont schön beschränkt lassen? Kann sich jeder selbst überlegen. Aber am Ende nicht meckern, wenn Verbote und enorm gestiegene Kosten die Folge sind.
 
D

Deliverer

Sorry übrigens, mag vielleicht mal ein @admin die Nebendiskussion auslagern? Bookstar und ich haben uns da wohl ein bisschen hinreißen lassen... :)
 
Tolentino

Tolentino

Nö, ich schrieb ja wahrscheinlich. Und ich bin auch dafür, das fossile Energieträger ganz schnell ersetzt werden, wo möglich.
Aber es gibt Szenarien, die absolut realistisch sind und eine Wärmepumpe auch umwelttechnisch schlecht(er) aussehen lassen.
Ein kw/h Strom hat für 2018 noch über 460 g/kwh CO2 (Quelle: UBA) (Gas 202g/kwh). Das wird sicher abnehmen, wenn der Anteil der regenerativen Stromerzeugung steigt und der Anteil der Kohle sinkt, aber wir werden zur Stabilisierung des Stromnetzes auch 2038 noch weiter schnell anlaufende Gaskraftwerke benötigen und Kohle wird erst zu 2038 wirklich komplett verbannt sein. Also der CO2 Anteil im Strommix wird nicht in den nächsten 20 Jahren (oder gar 50) auf 0 sinken.

Im Schnitt kann also eine schlecht eingestellte Wärmepumpe (JAZ 2) ohne Ökostromtarif natürlich auch mehr CO2 erzeugen als eine Gasbrennwerttherme.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die schlecht eingestellte Wärmepumpe im Schnitt öfter kaputt geht...

Ist das erstrebsam - sicher nicht. Aber einfach zu sagen, nimm ne Wärmepumpe, die ist umweltfreundlicher, verschweigt eben die Hälfte der dafür notwendigen Voraussetzungen.
 
N

netuser

Ne.


Aktuell sind wir bei 400 Watt bei Standardmodulen (1,7*1,0 m). Das finde ich schon ganz ordentlich.
@Deliverer, du scheinst ziemlich tief in der Materie zu sein. Hast du eine konkrete Empfehlung in Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis gerade für die genannten Standardmodule =< 1,7m*1,0 m?
Für mich ist es die ideale Größe um das Dach bestmöglich belegen zu können. Aktuell freunde ich mich allerdings mit den 340er von Axitec an.
Wenn es guter 400er gibt zum unwesentlichen Aufpreis, so wäre das interessant.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
24.05.2023Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024 Beiträge: 337
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
27.07.2020Heute noch eine Gasheizung bauen? Beiträge: 35
01.07.2013Doch keine Wärmepumpe in Einfamilienhaus? Beiträge: 15
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben