Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
D

Deliverer

Es gibt schon Angebote, da ist der Speicher wirtschaftlich.
Ne.

Da ich nur eine begrenzte Dachfläche habe (Süd), hoffe ich auch, dass die Module noch leistungsstärker werden. Hätte schon gerne mehr als die aktuell mögichen 7 kwp auf der Hütte.
Aktuell sind wir bei 400 Watt bei Standardmodulen (1,7*1,0 m). Das finde ich schon ganz ordentlich. Aber hast Du denn vielleicht noch andere Dachflächen? Norddach mit Neigung <30°? Garage, Carport, Gartenschuppen? Auch zum Teil verschattete Flächen können schon wirtschaftlich sein. Grundlegend berechnen kann man es mit PVGIS, detailliert, auch mit Schattenverlauf, mit Photovoltaik-Sol.
Wenn es nicht unbedingt wirtschaftlich sein muss, sind auch Südfassaden möglich. Die helfen vor allem im tiefen Winter der Wärmepumpe auf die Sprünge.
Es gibt Möglichkeiten. Am besten lotet man die im photovoltaik forum aus.
 
B

Bookstar

Ne.


Aktuell sind wir bei 400 Watt bei Standardmodulen (1,7*1,0 m). Das finde ich schon ganz ordentlich. Aber hast Du denn vielleicht noch andere Dachflächen? Norddach mit Neigung <30°? Garage, Carport, Gartenschuppen? Auch zum Teil verschattete Flächen können schon wirtschaftlich sein. Grundlegend berechnen kann man es mit PVGIS, detailliert, auch mit Schattenverlauf, mit Photovoltaik-Sol.
Wenn es nicht unbedingt wirtschaftlich sein muss, sind auch Südfassaden möglich. Die helfen vor allem im tiefen Winter der Wärmepumpe auf die Sprünge.
Es gibt Möglichkeiten. Am besten lotet man die im photovoltaik forum aus.
Naja es soll ja auch nach etwas aussehen, ich klatsche mir sicherlich nicht alles mit so Modulen voll. Aber Danke!
 
D

Deliverer

Die Rechnung würde ich gern mal sehen. Aber lieber in einem anderen Thread. Das Derailing hier geht schon etwas lange. ;)
Siehe #1106.

Speicher zu groß, Photovoltaik-Anlage und Grundverbrauch zu klein, schon ist er ein Draufzahlgeschäft.
Und selbst wenn er sich bei kfw40+ finanziell für den Betreiber rechnet, was möglich ist, hat man immer noch die schlechte Ökobilanz und den Schaden am Steuerzahler zu verantworten. Muss man mögen.
Das Geld wäre besser zum Ausbau in Richtung Passivhaus investiert gewesen, mMn.
 
B

Bookstar

Das Geld wäre besser zum Ausbau in Richtung Passivhaus investiert gewesen, mMn.
Wie das denn? in diesem Bereich kostet Dämmung überproportional viel und rentiert sich nie. Selbst KFW55 ist aus finanzieller Sicht ohne Förderung absoluter Humbug. Der Dämmwahn funktioniert sowieso nur mit staatlichen Subventionen.

Ich sach ja schöne Gasheizung + anständige Photovoltaik ist das beste fürs Klima und den Geldbeutel :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
20.07.2022Kommende Förderungen für Photovoltaik? Beiträge: 12
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
20.11.2019Photovoltaik Anlage die sich monatlich selbst trägt und amortisiert Beiträge: 41
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
06.08.2015Photovoltaik für Warmwasser Beiträge: 26
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
31.01.2022Beratung für Photovoltaik Anlage Beiträge: 227
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
23.10.2020Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe Beiträge: 78
02.10.2018Photovoltaik-Anlage: Ertrag bei schlechtem Wetter Beiträge: 15
19.05.2021Förderung E-Mobilität für Neubau Beiträge: 118
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
16.07.2016KfW 40+ und 10.000 Häuser Programm - Anforderungen an Photovoltaik? Beiträge: 13
20.11.2015Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt Beiträge: 53
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
08.12.2014Kleinere Photovoltaik Anlage 2 KWp Beiträge: 11
22.12.2015Natursteinheizung in Verbindung einer Photovoltaik Anlage sinnvoll? Beiträge: 16
02.03.2023Mehrwertsteuer bei Photovoltaik über GU zurückholen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben