Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Tolentino

Tolentino

Ich muss mich da noch tiefer einlesen in die Materie um meinen Schwieva noch retten. Der ist noch auf dem Trip nicht einzuspeisen und mit Speicher maximale Autarkie zu erreichen. Der kennt allerdings auch jemand, der ihm die Sachen sehr günstig verschaffen kann...
 
Z

Zaba12

Nein, ist falsch.
Bei Eigenverbrauchs-Anlagen mit Überschußeinspeisung (die die meisten auf dem Dach haben dürften), macht ab ca. 7kW Modulleistung bei Südausrichtung eigentlich nur 70% weich Sinn.
Was auch sonst. Alles andere wäre auch mit Speicher selten dämlich. Ich speise jetzt schon seit Mitte Februar, trotz Speicher und E-Auto fast jeden Tag ein.
Jetzt stelle Die mal vor deine Anlage kapp ohne Grund zwischen 11-13 Uhr pro Std 3kwh pro Tag und das über 4 Monate (pi mal Daumen weil nicht jeder Tag full Power Sonnenschein ist).

Das willst Du nicht nur weil Du einmalig 300-400€ sparen willst.
lwwp-aktueller-verbrauch-und-daten-492672-1.jpeg
 
4

4lpha0ne

Ich muss mich da noch tiefer einlesen in die Materie um meinen Schwieva noch retten. Der ist noch auf dem Trip nicht einzuspeisen und mit Speicher maximale Autarkie zu erreichen. Der kennt allerdings auch jemand, der ihm die Sachen sehr günstig verschaffen kann...
Man kann statt zu reden das auch mal durchrechnen. Da ich die Wärmepumpe mitversorgen wollte, habe ich auch Cloud-Lösungen gerechnet. Und die lohnten sich nicht, oder so knapp, dass eine kleine Änderung am Strompreis oder Cloud-Vertrag sowieso alles dreht. Und ggf. ist die unternehmerische Verwendung und damit Abschreibemöglichkeit gefährdet.

Anlagen verhalten sich auch anders bei kleiner Photovoltaik+großer Batterie oder umgekehrt, mit und ohne Wärmepumpe dran usw. Deshalb rechnen, auch mit/ohne Steuerspaß.

Beispiel mit Batterie: 1 kWh Kapazität über 15 Jahre bei etwa 220 Zyklen p.a. (geht auch höher oder niedriger) wären 3300 Zyklen. Spart mir das bei 5% Verlusten etwa 0,22 €/kWh ein (0,30 - 0,08), dann dürfte eine kWh max. 726 € kosten. Lebt sie länger (bei dann 90 u. 80% Kapa) ist es fein. Steigt der Strompreis innerhalb der 15 Jahre, geht das auch schneller. Kann ich abschreiben, am Besten noch mit Soli (gibt es ja), könnten es sogar 1300 €. Also es hängt davon ab. Und kaputt gehen darf so lange auch nichts.
 
4

4lpha0ne

Nein, Speicher sind generell nicht zu empfehlen. Sie sind ökonomisch quatsch, da noch viel zu teuer (aktuell ca. Faktor 3 weg von der Rentabilität) und ökologisch schlecht, da sie aufwendig hergestellt werden müssen und die gespeicherte Strommenge PLUS die Ladeverluste PLUS die Betriebsverluste nicht im Netz zur Verdrängung von Kohlestrom zur Verfügung stehen.

Das kann sich in 10 Jahren ändern. Aber Stand jetzt ist der einzige Grund für einen Speicher: Hobby.
Bei ökologisch gehe ich mit. Aber da wäre eine Gesamtbetrachtung sinnvoll.

Den Faktor 3 sehe ich nicht. Wo kommt der her? Mit Abschreibung (siehe mein Posting darüber) dürfte 1 kWh schon 1,3k€ netto kosten. Mehr, falls der Strompreis doch steigt oder das Gerät länger als 15 Jahre hält. Nach 3300 Zyklen sollten auch noch 90% Kapa erwartbar sein. (genauere Analyse auf dem YT-Kanal von Eigenwatt).

Als Hobby macht es mir Spaß (und ist kaum teurer als manch andere Hobbys), hat aber auch noch den psychologischen Effekt, dass ich abends konsequent Geräte ausschalte bzw. noch Spüler und Waschmaschine noch bei Sonnenschein anwerfe. Also spare ich durch das Verhalten noch etwas oder verursache eine höhere Lebensdauer.

(Bevor mir jetzt einer mit einem Senec/Sonnen-Cloud-Speicher-Prospekt kommt: Nein, die rechnen falsch.)
Richtig. Aber auch die meisten sonstigen Modellrechnungen sind für irgendeinen Normalverbraucher ausgelegt. Bei Wärmepumpe oder E-Auto geht es daneben.

ABER: Ich kann jeden trösten, der jetzt traurig ist, weil er doch einen Speicher wollte. Die meisten von Euch haben schon einen. Viele sogar zwei. Und in paar Jahren sind es drei oder vier.
Als da wären: Warmwasserspeicher, Estrich, Erst- und Zweitwagen. In die ersten beiden kriegt man easy 10 kWh Strom reingeballert. Das sollte gut über die Nacht reichen. Und unter 50 kWh gibts auch keine E-Autos mehr.
Was jetzt die 5 bis 10 kWh im Keller (für fast ebensoviele Tausender) zusätzlich noch bewirken sollen... ich weiß es nicht.
Die meist weit unter 1 t Wasser im WWS ("speichert" etwa 50-60 kWh pro Monat, also knapp 2 kWh/d) stehen weit hinter dem Estrich in der "Kapazität". Den brauche ich aber teils gar nicht. Also nicht verfügbar. Auch spare ich dann pro kWh nur 0,12€.

Ein bidirektional ladendes E-Fahrzeug wäre der beste Speicher für das Haus. Denn für Pendelei zur Arbeit bräuchten wir hier ca. 1,5-2 kWh pro Tag.
 
G

guckuck2

Beispiel mit Batterie: 1 kWh Kapazität über 15 Jahre bei etwa 220 Zyklen p.a. (geht auch höher oder niedriger) wären 3300 Zyklen. Spart mir das bei 5% Verlusten etwa 0,22 €/kWh ein (0,30 - 0,08),
Diese Rechnung verdrängt, dass der Photovoltaik-Strom auch einen Gestehungspreis hat und eben nicht umsonst ist.
Du wirst Steuern auf die eingespeicherte Energie zahlen. Und auf die Einspeisevergütung verzichten, wenn du selbst verbrauchst.

220 Zyklen muss man auch erstmal schaffen. Dazu braucht es eine Photovoltaik, die an 220 Tagen im Jahr den Speicher auch füllen kann und Verbraucher, die diese Energie 220 mal im Jahr abrufen können, während die Photovoltaik nicht (genug) liefert. Du brauchst zudem einen Speicher, der genug Entladeleistung hat, um diese Verbraucher möglichst vollständig abdecken zu können.

Gibts auch noch Kleinkram wie Erhaltungsladung im Winter usw., der in die Rechnung gehört.

Ich habe das mal an anderer Stelle überschlagen, kannst ja mal suchen, aber das Ergebnis war: Eine entnommene kWh Strom aus dem Speicher kostet 40cent aufwärts und liegt damit deutlich über dem Einkaufspreis aus dem Stromnetz. Es ist ein Hobby!
 
Z

Zaba12

Als Hobby macht es mir Spaß (und ist kaum teurer als manch andere Hobbys), hat aber auch noch den psychologischen Effekt, dass ich abends konsequent Geräte ausschalte bzw. noch Spüler und Waschmaschine noch bei Sonnenschein anwerfe. Also spare ich durch das Verhalten noch etwas oder verursache eine höhere Lebensdauer.
Da gehe ich voll mit und gehe sogar noch weiter. Ohne Smartmeter/WR/Photovoltaik wissen die meisten gar nicht was die Geräte an Strom abnehmen.

Man weiß zwar wenn man regelmäßig alles 2 Wochen in den Keller/Hauswirtschaftsraum geht das der Zähler 200-300kWh mehr drauf hat aber dass der Fön 1,7kWh zieht, die Spülmaschine bei 60 Grad für 2h 2,4kWh (obwohl ein A+++++ drauf steht) zieht, denkt man nicht.
Und wenn man sieht das die Spüli mehr zieht als die Wärmepumpe dann überlegt man sich 3x ob man Abends ohne Sonne das Teil anmacht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
21.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 16
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
20.10.2022Nahwärme oder Wärmepumpe - Beratung / Erfahrungen? Beiträge: 39
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben