Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Hangman

Hangman

Ich habe beim Einzug im Dezember die Solltemp nachts etwas abgesenkt damit die Wärmepumpe möglichst zu Photovoltaik-Zeiten läuft. Ab 5:00 geht es dann wieder auf Normaltemp damit es morgens keine kalten Füße gibt. Aus purer Faulheit ist das die bisher einzige "Optimierung".

Seit März bin ich über 90% autark, im April stand heute 283KWh Gesamtverbrauch (Heizung, WW, Lüftung, Haushalt), davon 15KWh Netzbezug und 750KWh eingespeist. Jahresstand bisher 1.740KWh Gesamtverbrauch, 655 KWh Netzbezug (davon 470 im blöden Januar) und 2.425KWh Einspeisung. Ich bin mehr als zufrieden :D

Das Ganze bei 170qm Fläche in der Permafrostregion Hochsauerland (wir haben noch immer Nachtfrost). Den Wärmepumpe-Verbrauch könnte ich bestimmt noch optimieren... angesichts der Werte fehlt mir aber irgendwie die Motivation.
 
B

Bookstar

Seit März bin ich über 90% autark, im April stand heute 283KWh Gesamtverbrauch (Heizung, WW, Lüftung, Haushalt), davon 15KWh Netzbezug und 750KWh eingespeist. Jahresstand bisher 1.740KWh Gesamtverbrauch, 655 KWh Netzbezug (davon 470 im blöden Januar) und 2.425KWh Einspeisung. Ich bin mehr als zufrieden :D

Das Ganze bei 170qm Fläche in der Permafrostregion Hochsauerland (wir haben noch immer Nachtfrost). Den Wärmepumpe-Verbrauch könnte ich bestimmt noch optimieren... angesichts der Werte fehlt mir aber irgendwie die Motivation.
Wie muss man das lesen? Für April würde das einen täglichen Gesamtverbrauch von 12kwh ergeben? Alleine der Haushaltsstrom dürfte idR das schon übersteigen.

Das kann doch nicht sein? Und wenn es so wäre, dann wäre die Photovoltaik bei solch niedrigen Verbräuchen wirtschaftlich kompletter Unsinn. Klär uns auf.
 
H

halmi

Was soll denn einfrieren und was soll der Heizstab dagegen tun?
Theoretische Angst vor Ereignissen, die überhaupt nicht existieren.
kommt natürlich auch etwas auf den Typ der Wärmepumpe an. Wir habe einen Monoblock in Außenaufstellung, da geht halt der VL und RL direkt zur Wärmepumpe und das ist das Einfrieren der Leitungen sehr real.
 
G

guckuck2

Das kann doch nicht sein? Und wenn es so wäre, dann wäre die Photovoltaik bei solch niedrigen Verbräuchen wirtschaftlich kompletter Unsinn. Klär uns auf.
Photovoltaik trägt sich alleine, Eigenverbrauch ist die Kirsche auf der Sahne.

kommt natürlich auch etwas auf den Typ der Wärmepumpe an. Wir habe einen Monoblock in Außenaufstellung, da geht halt der VL und RL direkt zur Wärmepumpe und das ist das Einfrieren der Leitungen sehr real.
Da sind >150l temperiertes Wasser drin, der wesentliche Großteil davon nimmt Wärme aus dem Boden und Raum an. Da gefriert so schnell nix. Vielleicht direkt am Gerät bzw. zum Gebäude, falls keine Umwälzung mehr stattfindet. Eine innenliegende Umwälzpumpe würde auch das ausschließen, oder Sperrhähne und ne Armatur zum Ablassen.

Davon ab, wenn das so real ist, warum befindet sich in der Anlage dann kein Frostschutz?
 
B

Bookstar

Photovoltaik trägt sich alleine, Eigenverbrauch ist die Kirsche auf der Sahne.
Eine Photovoltaik trägt sich ja nicht mal mit Eigenverbrauch und Einspeisung unter 12 Jahren. Wie soll die sich denn ohne Eigenverbrauch überhaupt tragen? da bin ich gespannt!

Habe es gerade mal ausgerechnet, die Amortisation liegt über 20 Jahre. Dann ist das Teil Schrott. Kannste doch komplett knicken :). Da sind aber keine Versicherungen eingerechnet oder das mal der Wechselrichter innerhalb der Zeit abschmiert. In der Praxis liegste wohler eher bei 25-30 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben