Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
B

Bookstar

Bekannt ist die CO2 Abgabe und wie diese steigen wird. Nach der Wahl ggf. sogar stärker als bisher vereinbart. Das trifft Gas und weniger Strom.
Beim Strom gäbe es politischen Willen diesen zu deckeln (Erneuerbare-Energien-Gesetz Abgabe schon erfolgt)



500€ Heizung ist in absoluten Zahlen sicherlich sehr akzeptabel.
Ich beheize für das gleiche Geld allerdings 200qm mit 4 Personen. Insofern ist dein Verbrauch wohl nicht optimal.



Schon ne Idee wegen dem Whirlpool? Ist ja auch mein kleiner Traum, allerdings bringe ich es nicht über das Herz, für den Whirlpool etwa soviel Strom auf den Kopp zu hauen, wie für das komplette Haus.

Mein e-Auto ist bisher übrigens ausschließlich mit eigenem Photovoltaik-Strom geladen worden (außer die Erstladung vom Autohaus).
Steigert die Rendite der Photovoltaik nochmals, wie jeder Eigenverbrauch auch.
Nein noch keine Idee, aber ich denke die Photovoltaik hilft da dann auch. Dauert eh noch paar Jahre, haben noch andere Baustellen :D
 
D

Daniel-Sp

Naja, heute hatten wir nur 11°C tagsüber mit a....hkaltem Wind und wenn ich morgens um 5:00 Uhr unter die Dusche gehe, darf es gerne warm sein die paar Euro habe ich noch und wohlige Wärme morgens ist es mir wert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben