Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Z

Zaba12

Der März war ganz angenehm. Die Spitzen im Verbrauch waren das E-Auto. Aber im Grunde haben wir wie auch schon Ende Februar nicht mehr auf den Verbrauch geachtet. Wobei der Keller Ende des Monats für 5 Tage beheizt wurde. Merkt man scheinbar in der Grafik nicht. Aber da sind auch die Temperaturen hochgegangen. In 2 Wochen werde ich die Heizung auch ausschalten.

A4DCB803-9E24-48D6-9BF5-A394F6DA3546.jpeg
 
Hangman

Hangman

lwwp-aktueller-verbrauch-und-daten-485042-1.jpg

Ich bin auch nicht unzufrieden: 426 kWh Gesamtverbrauch, 41 kWh Netzbezug, 947 kWh eingespeist. Dafür, dass ich mich für die Photovoltaik auf Basis hanebüchener Berechnungen entschieden habe, läuft's ganz gut ;-)
 
B

Bookstar

Dieses Jahr nimmt die Heizsaison gefühlt kein Ende, das ist schon krass. Bei uns lag die Mitteltemperatur nur bei 5 Grad im April. Durchschnitt der letzten Jahre bei 9 Grad. Das ist schon ein sehr großer Unterschied.

Die Stromrechnung wird sehr Böse dieses Jahr :D. Haben durch e-Autos und Wärmekabine schon beim Haushaltsstrom ordentlich nachzahlen müssen. Wird doch langsam Zeit für eine Photovoltaik :).
 
H

halmi

So wie es ausschaut ist jetzt dann die Heizsaison bei uns in 1-2 Tagen beendet. AZ von Oktober bis heute liegt bei 4,3, also ganz ok wie ich finde. Jahresstromverbrauch für die Wärmepumpe liegt wie gesagt bei ~3000kWh.
 
B

Bookstar

Habe allein seit Januar 2200 kwh durchgeblasen bei der Heizung :D. Aber so kalt war es gefühlt 20 Jahre nicht mehr...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben