Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
B

Bookstar

heute morgen liegt die Außentemperatur bei 1,5 Grad, das Haus ist um 0,5 Grad ausgekühlt, aber 21,5 Grad sind auch in Ordnung.

Aufgrund der niedrigen AT ist trotz der abgesenkten Heizkurve die RT Soll bei 23,7 Grad und der Estrich über Nacht auf 22,0 Grad ausgekühlt. Somit hat sich soeben die Heizung aktiviert. Jetzt kommt aber zeitgleich die Sonne ums Eck, ich bin gespannt wer sich durchsetzt :D
 
Z

Zaba12

Wir hatten heute morgen -0,6 Grad. Du siehst auch hier ist es wie bei Dir. Hab jetzt wie die letzten Tag auch manuell immer die Heizung geschaltet. 1x am Tag, ab dem Zeitpunkt wenn die Photovoltaik Gas gibt. Den Rest erledigt der solare Ertrag. Wenn die Heizung fertig ist schalte ich noch WW an und das war’s.
lwwp-aktueller-verbrauch-und-daten-475585-1.jpeg
 
D

Daniel-Sp

Wir hatten heute morgen -0,6 Grad. Du siehst auch hier ist es wie bei Dir. Hab jetzt wie die letzten Tag auch manuell immer die Heizung geschaltet. 1x am Tag, ab dem Zeitpunkt wenn die Photovoltaik Gas gibt. Den Rest erledigt der solare Ertrag. Wenn die Heizung fertig ist schalte ich noch WW an und das war’s.
Würde es da nicht Sinn machen für die Übergangszeit mit abgesenkter Heizkurve und Taganhebung zu arbeiten. Dann sollte die Wärmepumpe zur "richtigen" Zeit automatisch den Estrich aufheizen und WW bereiten sowie nachts ausbleiben. Dieses manuelle rumgeschalte ist ja nicht so komfortabel...
 
Z

Zaba12

Das willst jetzt aber nicht dauerhaft so machen, oder?

Also zum Spaß mal zu machen um zu sehen wie weit man den Verbrauch runterbekommt ok. Aber man will doch nicht die Heizung und/oder WW manuell ein und ausschalten.
Natürlich nicht. Mach das gerade nur manuell weil ich HO habe und nicht ausprobiert habe welche Hysterese im Heizbetrieb einzustellen ist, damit zuverlässig um 12 Uhr die Heizung anläuft. Bei WW funktioniert das grundsätzlich mit 7K, sodass irgendwo gegen 14 Uhr WW angehen sollte. Die Heizkurve passt aber weiterhin mit 25/21/0.

Es geht tatsächlich nur darum um die Autarkie hochzutreiben :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben