Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
B

Bookstar

Mein Durchschnitt lag vor der Woche bei 16kwh pro Tag seit Mitte Oktober, finde schon für die Temperaturen den Verbrauch ganz schön happig.
Ich glaube bei uns ist einfach noch kälter, haben Nachts halt immer noch -4 Grad, da kühlt das Haus einfach stark aus. Deshalb jetzt die Anpassung der Heizkurve, eine Parallelverschiebung löst mir das blöde Gerät immer wieder raus. Warum weiß ich nicht.

Ich fahre einfach grundsätzlich ca. 20% über dem Wärmebedarf, den ich eigentlich für normal halten würde. Woran es liegt, habe ich bisher nicht rausfinden können. Die Effizienz der Wärmepumpe scheint ja zu passen.
 
Z

Zaba12

Ne so verkehrt finde ich es gar nicht. Der Februar wird mit Gesamt 700 kwh eigentlich ganz gut ausfallen. Der war schließlich Schweine kalt, im Mittel ganze 3 Grad unter Vorjahr! Ist ja immer noch ziemlich kalt. Aber sicherlich könnten es ein paar kwh weniger sein :). Für Warmwasser brauchen wir im Schnitt so 3-4 kwh pro Tag Strom, auch im Sommer. Bleibt 15 kwh aktuell für die Heizung. Aufgrund der kalten Nächte zum Teil nachvollziehbar.

Da wir bald 2 Elektroauto, nächste Woche auch noch eine Sauna dazu bekommen werde ich das Thema Photovoltaik definitiv auf die Liste für 2022 setzen :)
Du meinst 700kWh für Heizung und Wärmepumpe? Aber gut Du musst zufrieden sein und das scheinst Du auch.

Hier liegt der Gesamthausverbrauch aktuell bei 347kWh Netzbezug für Februar. Liegt aber daran, das ich in den letzten 8Tagen nur 12kWh bezogen habe.

P.S. ich sehe euch schon eure E-Autos trotz Photovoltaik dann Nachts landen :cool:
 
B

Bookstar

Ja 700 für Heizung und WW im Februar. Wie gesagt war Schweine kalt, von daher ok.

Ich bin zufrieden, wenn ich im Monat nicht mehr als 80 Euro Heizkosten im Schnitt für die Hütte habe. So hatte ich immer kalkuliert. Letztes Jahr habe ich das gut geschafft, dieses Jahr was es aber extrem kalt und es könnte knapp werden mit meiner Vorgabe :D.

Habe damals überlegt Erdwärme zu machen, hätte mich nach Förderung immer noch 12.000 Euro mehr gekostet. Wenn ich jetzt rechne, dass ich dann vielleicht 60 Euro Heizkosten im Monat hätte, würde es ca. 50 Jahre dauern zur Amortisation. Da lebt es sich doch entspannt mit der Luftpumpe!
 
B

Bookstar

So gerade noch eine Idee gehabt. Im gesamten November hatten wir die gleiche Mitteltemperatur wie die letzten 4 Tage im Februar. Den November umgerechnet komme ich auf 19 kwh pro Tag. Das ist genau identisch zu den letzten 3 Tagen.

D.h. die Heizung läuft ungeführ genauso gut/bescheiden wie im November :D...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben