Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
B

Bookstar

Wunderbare Neuigkeiten an diesem eiskalten sonnigen Montagmorgen (-10 Grad). Die Wärmepumpe hat gestern eine Pause von 5 Stunden und hat insgesamt auch nur 95 kwh Wärme verbraucht. Dabei 33 kwh Strom bezogen. Und das bei einer Mitteltemperatur von -9 Grad. Das ist schon beeindruckend, was möglich ist. Wenn es doch nur immer so wäre :). Absolut positiv: Sie läuft komplett Störungsfrei nach dem letzten Techniker Einsatz *toitoitoi*

Was habe ich verändert? Ich habe im OG die Rückläufe mit IR Thermometer durchgemessen, da ist mir eine große Spreizung aufgefallen. Habe an den Tacos geschraubt. Außerdem die Hysteres auf 1,5 runter von 2.

Aber ich denke einen Großteil der Einsparung wird schon die Sonne gebracht haben, vorallem die 5 Std. Heizpause...
 
tomtom79

tomtom79

Und jetzt messt du das bitte im 2 Minuten Takt nach dem die Heizung aus war, so findest du Heizkreise die zu schnell warmes Wasser zurück in die Wärmepumpe führen.
 
H

halmi

schön zu hören, aber ich lege den Finger wieder in die Wunde. Du hast eine mod. Wärmepumpe, irgendwas passt da nicht sonst kommt die nicht auf die Idee sich bei -9° Durchschnittstemperatur auszuschalten.
 
B

Bookstar

schön zu hören, aber ich lege den Finger wieder in die Wunde. Du hast eine mod. Wärmepumpe, irgendwas passt da nicht sonst kommt die nicht auf die Idee sich bei -9° Durchschnittstemperatur auszuschalten.
Du darfst aber nicht vergessen, dass die Heizung etwas überdimensioniert ist. Die kann nicht soweit runtermodulieren, da die Sonne gestern echt reingeballert hat.
 
A

Alessandro

wie ihr vielleicht wisst, habe ich bei mir einen Puffer eingebunden und die ERR aktiviert.
Am Freitag habe ich die Heizkurve der Wärmepumpe (zum Beladen des Puffers) um 5K erhöht und den Mischer wieder aktiviert.
Die Heizkurven von Wärmepumpe zu Mischer unterscheiden sich also um +5K.
Die Wärmepumpe läuft quasi durch und unterbricht nur wegen des Abtauvorgangs und der EVU Sperre.
Die Abschalt-RL-Temp wird nie erreicht, obwohl die ERR durch das sonnige Wetter in den Räumen munter auf und zu gemacht hat.

Die Wärmepumpe moduliert wunderbar und mein Stromverbrauch lag bei 40kWh am Samstag bei -9°C inkl. 2x WW.

Bin mal gespannt ob das bei milderen Temperaturen genauso gut funktioniert...
 
Z

Zaba12

Gesamthausverbrauch gestern: 30,2 kWh

- Viel WW, Heizung wieder nur 1 Heiztakt
- 4h Backofen an
- Auto 30km hinzu geladen
- Spülmaschine
- Waschmaschine

Ab morgen sind wir endlich über 0 Grad, sodass der Schnee schmilzt, die Photovoltaik-Anlage Strom produziert und der Speicher vollgeladen wird.
Dann hat das Elend mit dem Vollbezug endlich ein Ende.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
02.10.2023Stromverbrauch mit Wärmepumpe schätzen Beiträge: 30
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
26.08.2015Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren Beiträge: 23
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
21.10.2019Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? Beiträge: 37
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
02.03.2020Falsche Heizung verbaut — Problem und Konsequenzen? Beiträge: 26
21.03.2023Novelan Wärmepumpe Fehler 704 Heissgas-Störung Beiträge: 23
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
03.10.2022Bauabnahme Neubau trotz fehlender Wärmepumpe. Wesentlicher Mängel? Beiträge: 50
16.04.2020Empfehlung digitales Raumthermostat für Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 16
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
03.12.2022Neue Wärmepumpe für Altbau ohne Sanierung Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben