Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
face26

face26

Ja aber es wird immer erzählt, Wärmepumpe wäre so effizient wie Gas. Das schaffen hier nicht mal die absoluten Spitzenreiter so einen Verbrauch. Das ist doch traurig.
Na das eine Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Tiefsttemperaturen nicht so effektiv ist wie eine Gasheizung, das ist jetzt keine Überraschung...oder hat Dir das jemand erzählt?
Die Gasheizung ist von der Außentemperatur nicht abhängig (wie auch z.B. Pellet, Erdwärme usw...)
 
M

Malz1902

@face26 bei der Wärmepumpe handelt es sich um eine Fujitsu Waterstage
Hydraulikeinheit : WSYA100DG6
Außeneinheit : WOYA080LFCA
innerhalb der 24 Stunden hat die Wärmepumpe 3 mal getaktet (Verdichter ein), an den Stellen wo der Vorlauf ruterging, ist der Verdichter weitergelaufen jedoch war dann Abtauen aktiv
VL ist bei 35°C
Kennlinie Steilheit 0.50
Kennlinie Verschiebung 1.0
 
face26

face26

9m³ = ca. 90 kWh
1 kWh kostet bei uns 4,7 Cent
=> 90*4,7 = 4,2€
Ist aber auch ein sehr guter Preis...
Aber ja passt doch. *thumbsup

Man braucht mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe halt ne JAZ im Schnitt über 4 (nein ich rechne nicht genau nach) um nur auf den Verbrauchspreis bezogen mit Gas gleich zu ziehen.
Da fehlen dann aber alle Faktoren links und rechts (Grundpreise, Wartungskosten, zusätzlich Solar notw. usw).
Gibt genügend Vergleichsrechnungen und keine passt wahrscheinlich :-D

Am kältesten Tag im Jahr geht die Rechnung halt nicht auf wenn man mit ner Luft-Wasser-Wärmepumpe nur auf 3,5 kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben