Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
A

Alessandro

mich würde mehr deine Heizlastberechnung inkl. Durchfluss interessieren.
Wieso plant man sowas mit Unterdeckung in jedem Raum?
 
Z

Zaba12

So bin auf Fehler Suche und hab Kondensat am Fenster entdeckt, dazu gibt es aber einen neuen Beitrag. Stay tuned! :)
Das mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung hab ich auch versucht als ich mir das Laufverhalten der Wärmepumpe Anfang Januar nicht erklären könnt. Die Luftfeuchtigkeit ist direkt auf 60% gestiegen. :cool:
 
B

Bookstar

mich würde mehr deine Heizlastberechnung inkl. Durchfluss interessieren.
Wieso plant man sowas mit Unterdeckung in jedem Raum?
da habe ich die letzten 2 Seiten was dazu gepostet. Da siehst du die Auslegung (nicht optimal) und die Durchflüsse. Die liegen eigentlich alle so um die 0,8 l/h plus minus 0,3 je nach Raum.

Die Unterdeckung kommt ja nur Zustande, da als Referenzwert auf -16 Grad ausgelegt wurde, was wir bis auf dieses Jahr eigentlich nie haben. Außerdem wurde daraufhin in den Bädern noch eine Teilwandheizung installiert und der Verlegeabstand nochmal dichter ausgeführt. Es wurde also schon entgegengewirkt. Richtig wäre aber gewesen eine neue Berechnung zu machen und dann nach Planung korrekt auszuführen. Aber du kennst die Spezis ja...
 
S

Selbstbau

Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimplex LA 9S- TU
ca. 180qm, südliches BW auf ca. 650m Höhe
Haustemp. 23 Grad
01.01.21 - 11.02.21
Heizen + Warmwasser
Gesamtverbrauch 762KW
Tagesverbrauch ca. 18Kw
Deckenheizung im EG, welche nicht so Effizient wie Fußbodenheizung sein wird.
 
B

Bookstar

Ja das finde ich auch gut, aber man muss berücksichtigen, dass es dort auch 2 Grad wärmer als wie bei uns war und er heizt "nur" 180 m².
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben